Ausgerechnet Microsoft macht die besten Vorhersagen

Da ja das Wetter einer der Funktionen schlechthin ist…im Artikel hats ein PDF wo die Rangliste genau abgebildet ist.

Kann man das Microsoft Wetter überhaupt abbilden im HA?

Hier

Man kann ja über Microsoft denken wie man will, aber die haben nun mal gewaltig viel Rechenpower in ihren Datacentern rund um die Welt und sind mit ihre Cloud ganz weit vorne - genau das was es braucht um Wettermodelle zu rechnen.

Daher wundert mich das ganze nicht wirklich

Aber währe Interessant, wie man an die Daten rankommt ( API etc. )

Die haben eine REST API Weather - REST API (Azure Maps) | Microsoft Learn

Laut hier Microsoft macht Wettervorhersagen? Sogar besser als alle anderen! - Kommentare soll MSN aber Foreca-Daten benutzen. Weiß jemand genaueres?

Der DWD war in dem ansonsten sehr interessanten Vergleich nicht dabei.

Nach meinen Infos sollen die DWD-Daten für DE generell genauer sein als die der weltweiten Dienste. So hat Apple seine iOS-Wetter-App auf DWD umgestellt und ich nutze DWD-Daten mit wÖw (weawow) auf dem Smartphone und Deutscher Wetterdienst (DWD) Integration for Home Assistant.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Schweizer Wetterservices waren gar nicht gelistet, wahrscheinlich zu kleiner Nutzerkreis. Aber diese sind doch auch sehr gut, gerade wenn bedenkt das hier jedes Tal gefühlt ne andere Klimazone ist :wink:
Aber, es hat gereicht das das Wettermodell im Flight Simulator aus der Schweiz bezogen wird. :muscle:

Es gibt nur keine Integrationen für Meteoswiss, aber dank Rest-API hab ich mir selbst eine gebaut die alle 42 Stati abhändelt und nicht nur 6 oder 7

Da das mit dem Juni-Update von HA ja noch interessanter wird, vor allem für Leute, die “vorsichtig” mit ihren Kreditkartendaten sind, oder keine haben, hole ich da nochmal “hoch”.

Die Frage ist vermutlich, was macht man mit den Daten.
Da ich davon ausgehe, dass es sich um gesammelte Daten handelt, ist dann ja entscheidend, wie sie weiter verarbeitet werden, um eine Prognose zu erstellen. Und da können durchaus völlig unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, je nach verwendeten Modellen, Rechenpower usw.
Auch werden wohl noch weiter Datenquellen in der MSN Wettervorhersage.

Aber auf die Schnelle habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Daten “einfach” in HA zu integrieren.

Schau doch mal in diesen Thread: