Auf Smartphone Button für Automation möglich?

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um eine Automation über einen Button auf den Startbildschirm unserer Tierheimmitarbeiter starten zu lassen, ohne das die App Home Assistant installiert ist.

Wir bekommen eine Schranke am Parkplatz, an dieser werde ich voraussichtlich ein WIFI Relai per potenzialfeien Kontakt verbinden, zum öffnen dieser. Und dieses im HA integrieren.

Bei den Mitarbeiter die die App haben ist es kein Problem, gibt ja für Buttons eine Widget für den HA. Habe ich bei mir auf dem Handy für meine Garage eingerichtet.

Aber es bekommen nicht alle Mitarbeiter die App, da leider noch keine richtigen Berechtigungen vergeben werden können.

Jetzt war meine Idee, ich erstelle eine Automation mit einen Weebhoock als Auslöser und wenn dieser empfangen wurde, dann schalte Relai.

Ist ja nichts anderes als das eine Webadresse aufgerufen wird und diese kann ich als Verküpfung auf den Startbildschirm legen, aber Nachteil ist das jeder diese Webadresse sehen kann, der sie aufruft. Da diese unsere DynDNS Adresse beinhaltet, finde ich die Lösung nicht so schön.

Hat einer eine Idee?

Hätte jetzt auch an einen Webhook gedacht.

Per CNAME könntest Du eine andere Domain über eure DynDNS Adresse legen.

Oder ein einfaches Script in zum Beispiel PHP, dass auf irgendeinem Server liegt und bei Aufruf dann den Webhook triggert.

Dann hast Du die DynDNS in jedem Fall außen vor und könntest es beliebig ausgestalten.

Danke mit beiden müsste ich mich mal beschäftigen, wie ich dies hinbekomme.

Blöd ist mit der Verknüpfung auch das beim anklicken sich der Browser öffnet, besser wäre ein GET Befehl.

Mir ist noch was eingefallen, Benutzerrechte bzw. Verwaltung wäre hier schon gut um Nutzer zu löschen oder freizuschalten.

Das fehlt einfach noch beim HA, dann könnte ich bei jedem die App installieren und bestimmten Nutzern nur Zugriff auf die Schranke geben. Dann wäre z.B. auch einen NFC TAG scannen lassen möglich.

Da muss ich noch überlegen wie ich das mache.

Du kannst bestimmte Dinge nur für bestimmte Personen anzeigen oder ausblenden.
Wahlweise kannst Du auch ein Script dahinter hängen und im Ablauf abprüfen, durch wen das Script aufgerufen wurde und dann durchlaufen lassen oder abbrechen.

Keine richtige Nutzerverwaltung. Aber ohne Euren Verein näher zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass es nicht hunderte Nutzer gibt, bei denen sich ständig etwas ändert.
Und einen Nutzer löschen würde im Ernstfall auch zügig gehen, um die Rechte komplett zu entziehen.

Oh ok wie wäre dies möglich? Habe dazu bis jetzt nichts gefunden.

Wenn Du ein eigenes Dashboard anlegst, kannst Du für jedes Element beim Bearbeiten unter Sichtbarkeit festlegen, wer es sehen bzw. nicht sehen darf.

Ein Script ist ja unterm Strich eine Automatisierung ohne Trigger. Also da als Bedingung, dass es einer der Benutzer sein muss, der es auslöst.
Welcher Nutzer auslöst, müsste ich kurz suchen. Gab es (in anderer Hinsicht) hier schon öfter im Forum.

:pencil2: mit {{ trigger.to_state.context.user_id }} solltest Du den Nutzer / die Nutzer ID bekommen.

Man kann auch jedem seinen persönlichen webhook geben und hätte damit eine Mini-Benutzerverwaltung.
Meine App dafür war “HTTP Shortcuts” und lief superschnell über Cloudflare.
Bei mir war das für den Haustüröffner und alles mit Anmeldung war viel zu langsam.

@tarag Ah perfekt danke, beim Dashboard bzw. die angeleten Haupkategorien in der Seitenleiste war ich auch schon, hier konnte ich nur anklicken ob nur sichtbar für Admin. Aber bei den Dashbaords die man unter der Haupkategorien anlegt geht es nach angelegten Personen, hier bei Sichtbarkeit, perfekt.

@FlyingToaster ah auch eine gute Idee.

Danke euch, werde es morgen mal testen

1 „Gefällt mir“

Also beide Varianten funktionieren sehr gut.

Wo ich noch hänge ist rauszufinden welche Person die Automation ausgelöst hat.

Bei der Variante von @FlyingToaster sehe ich es im Traces wenn ich jeden Nutzer einen eigenen Webhook zuordne und diesen umbenenne. Leider speichert der Traces aber nur die 5 zuletzt ausgelösten Automationen.

Im Logbuch vom HA wird leider nicht der Auslöser angezeigt nur das die Automation ausgeführt wurde.

@tarag Bei deiner Variante komme ich mit den Befehl {{ trigger.to_state.context.user_id }} nicht zurecht, wie erstelle ich hiermit ein Script?

Dieses Script müsste ich nicht unbedingt als Bedingung in die Automation einfügen, da ja jeder nur das kann was ich bei der Person an Dashboard anzeigen lasse, aber wäre eine zusätzliche Sicherheit wenn ich das Script hinbekomme.

Ich wollte jetzt mal mit deinen Befehl irgendwie auslesen wer die Automation ausgeführt hat, aber bekomme es nicht hin.