Attribute einer Entität ändern

Hi Kitty,

ich hab gelesen, dass diese Anassung in der configuration.yaml oder der customize.yaml gemacht werden kann. Ist das falsch?

Wenn ich die customize.yaml nutze ergibt sich folgende Situation.

meine configuration.yaml:

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

meine customize.yaml:

sensor.tasmota_ebz_e_in:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing

mein Fehler:

Grüße Rabbit

Das ist richtig. Dann musst du aber auch den key benutzen, wenn die Anpassungen direkt in der configuration.yaml vorgenommen werden sollen:

homeassistant:
  customize:
    sensor.tralala:
      icon: mdi:cat

oder eben so:

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Ist das der ganze Inhalt deiner customize.yaml?

Ahh ok, denn hätte da also in der configuration.yaml schon mal das customize:gefehlt. Danke dafür.

Ja, das ist der ganze Inhalt meiner Inhalt mit den 4 Zeilen meiner customize.yaml. Die habe ich neu erstellt. Möchte ja nur die eine Enität für das Energiedashboard anpassen.

Hast du den core neugeladen? Unter Dev Tools —> Aktionen —> action: homeassistant.reload_core_config

Habe ich gerade gemacht - keine Änderung am Fehlerbild.

Und der Dateiname deiner customize.yaml-Datei ist richtig geschrieben?

Ich kann kein Unterschied erkennen:

NEU:
Ich kann als neuer Nutzer nur 3 Antworten abgeben - Daher hier meine Info auf deine Nachricht, dass mit der customize.yaml Datei was nicht stimmt:

Hi Kitty,

Du hast mir auf jeden Fall nun weiter geholfen. Ich habe die Anpassung nun in der configuration.yaml mit der customize: Zeile getestet und denn hats funktioniert. Was mit der customize.yaml Datei nicht stimmt weis ich nicht. Vielelicht wei das ja jemand anders oder hat einen Tipp, was ich noch prüfen kann.
Aber zumindest konnte ich die Atribute nun anpassen und den Wert im Energydashboard auswählen. Danke Kitty!

Grüße
Rabbit

Aber irgendwas stimmt ja mit der Datei nicht, da sie keinen <> tag hat. Siehe meine: