Aqara Tür- und Fensterkontakt als Schalter

Habe festgestellt, dass die Aqara Tür- und Fenstersensoren als Schalter und nicht als Kontaktsensoren eingebunden werden. Unter Anzeige als kann man nur Schalter, Steckdosen etc. aber keinen Kontaktsensor anzeigen. Deshalb wird er in HomeKit auch nur als Schalter übermittelt. Hätte dies aber gern e als Kontaktsensor damit in HomeKit auch die Zustände zu den Fenstern etc. angezeigt und abgefragt werden können.

Geht das bei diesen Sensoren nicht?

Bei mir werden die immer als Türkontakt angezeigt (Z2M), und ich kann mir dann noch was anderes aussuchen (da steht aber dann das volle Programm zur Verfügung).

Bei mir werden die immer als Türkontakt angezeigt (Z2M), und ich kann mir dann noch was anderes aussuchen (da steht aber dann das volle Programm zur Verfügung).

Ich nutze ZHA. Könnte sie nochmals löschen und neu einbinden aber da es zwei sind und gleich integriert wurden als Schalter wäre ein Fehler schon 2xZufall?

In ZHA kannst Du „anzeigen als“ ändern (bei mir als Fenster)
Habe bei mir auch die Entität ID angepasst, weil da immer irgendwas mit lumi stand. Damit ist es eindeutiger.

In HomeKit kommen die dann erstmal als Sensoren an, da auch ändern

1 „Gefällt mir“

In ZHA kannst Du „anzeigen als“ ändern (bei mir als Fenster)

Das ist bei mir leider nicht mit aufgeführt, auch keine Tür.

Bei mir gibts nur in der DropDown-Liste:

• Schalter
  • Steckdose
  • Abdeckung
  • Licht
  • Lüfter
  • Schloss
  • Sirene

Also bin unter Geräte Badtür - Dann zeigt mir die Zigbeintegration mit dem Gerät. Rechts dann auf Schalter und da kann man auswählen. Oder muss ich das wo anders einstellen?

Hast Du bei der Anbindung in ZHA den Knopf mehrmals gedrückt (Sensor am „leben“ halten) ? Damit der sich vernünftig verbinden kann und alles „richtig“ Auslesen? Kannst Du eventuell Foto von den Sensor in (Zha) zigbee Posten?
Ich hatte solche Probleme nicht …
So gehst Du (bzw. Ich :wink:) vor …

Läuft bei mir in ZHA genau so wie @jack es beschrieben hat, hast du vielleicht ältere Modelle? Ich habe 8 Teile im Einsatz und die werden alle als lumi.sensor_magnet.aq2 erkannt, ich nehme an aq2 steht für 2. Version oder so.

Ich habe die beiden Sensoren wieder gelöscht und neu eingebunden und den Knopf mehrmals noch gedrückt und siehe jetzt sind es Kontaktsensoren ohne dass ich was auswählen muß. Vielen Dank für eure tolle Hilfe und Mühe.

2 „Gefällt mir“