Aqara Tür-Fenster-Sensor Zigbee Verbindung bricht ab

Hallo,

ich bin wieder einmal auf die Hilfe der tollen Community hier angewiesen, da ich im Forum einfach nicht die passende Antwort finde.

Ich nutze Aqara Tür-Fenster-Sensoren bei mir zu Hause. Diese sind über Zigbee an den Home Assistant Sky Connect angebunden.
Jedoch scheint einer der Sensoren außerhalb der Reichweite zu sein, so dass der Sensor sich nach kurzer Zeit von zigbee2mqtt verabschiedet. Ich habe mir eine Blitzwolfsteckdose (ebenfalls Zigbee) geholt, diese soll als Repeater für das Zigbee Signal fungieren können.

Nun ist meine Frage, wie sage ich den Sensor, dass er sich mit der Steckdose ( Repeater) verbinden soll und noch mit dem Sky Connect? Wenn ich den Sensor wieder anlerne ist er automatisch mit dem Sky Connect verbunden und dies möchte ich ändern. Wäre toll, wenn ihr mit dabei helfen könntet, ich habe schon so viel ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maik

Wenn du in Zigbee2mqtt bist, kannst du entscheiden ab welchen Gerät sich ein neuer Sensor verbinden soll.

Einfach ausklappen und die Steckdose wählen.

1 „Gefällt mir“