Aqara T1 Matter Ja/nein?

Hallo,

ich habe gelesen, daß die Aqara T1 Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensoren jetzt auch Matter können.
Da diese bei Berrybase ausverkauft sind, hab ich welche bei Hornbach gekauft.
Allerdings sehe ich weder auf der Verpackung, noch auf dem Sensor oder in der Bedienungsanleitung den QR-Code zum Koppeln.
Bedeutet dies, daß ich noch alte Modelle ohne Matter-Unterstützung gekauft habe?

Ja über Matter kompatible Hubs/bridges von Aqara.

Nein es sind normale Zigbee Geräte die nur über einen Hub zu Matter “Übersetzt” werden z.B. mit dem Aqara Smart Hub M3.

LG

Danke für die Erklärung.
Das heißt, ich brauche einen Hub.
Das ist ziemlich mißverständlich von Aqara und
widerspricht m. E. der Idee hinter Matter,
alles mit einem Protokoll zu verbinden.

Merk dir am besten das es nur

• Matter over Thread
  • Matter over WiFI/WLAN

gibt so bald in der Produktbeschreibung ein anders Protokoll steht kannst du dir sicher sein das es nur über ein Hub/Bridge läuft.
grafik

Und es steht das es Matter unterstützt, aber nicht ob es Matter over Thread oder Matter over Wifi ist.

Ich vermute, es muß die Bridge/Hub vom Hersteller des Gerätes sein oder reicht ein Border Router?

Wenn du es unbedingt über Matter benutzen willst ja, ich würde das Gerät über Zigbee2MQTT nutzen.

Nein Border Router brauch man für Thread.
Thread und Zigbee arbeiten zwar beide auf 2,4GHz aber sind halt unterschiedliche Standards.

Ich möchte eigentlich alles auf Matter/Thread umstellen,
um unser Wlan hier zu entlasten.
Kennst du irgendwo eine Liste mit Geräten, die Matter/Thread unterstützen?

Dann nimm doch Zigbee

Wenn ich das richtig verstehe,
können die arre Matter over Thread und die Tado X brauchen eine Bridge von Tado?

Das ist eine Überlegung wert, da ich meine HA-Installation auf einen Mini PC umziehen möchte und auch den Skyconnect-Stick bestellt habe.

Ne da kenne ich keine Liste.

Ja so wie es aussieht ja.

Denke ich auch wenn ich da auf die schnelle kein anders Protokoll sehe aber Tado hat glaube ich schon immer ihr eigenes gemacht.

Würde auch Zigbee empfehlen da die Geräte halt deutlich günstiger sind.
Für Zigbee2MQTT hast du auch eine Liste mit unterstützen Geräten.

Aber Bitte nur für Zigbee ODER Thread verwenden, die Multiprotokoll Entwicklung liegt jetzt schon fast ein Jahr auf Eis:

LG
Tobi