Aqara Single Switch Module T1 wechselt Switch type in Z2MQTT

Moin zusammen,

ich setze in meinem Neubau auf Aqara Single Switch Module T1 hinter meinen Tastern. Ich habe die T1 mit Z2MQTT und einen Sonoff Dongle in mein HA eingebunden.

In der Konfiguration habe ich die Module als Switch Type “Momentary” konfiguriert. So klappt auch alles erstmal wunderbar.

Es kommt jetzt aber häufiger mal vor, dass sich der Switch Type von alleine auf “Toggle” ändert. Das merke ich (oder meist meine Verlobte) dadurch, dass bei Tatserbetätigung das Licht nur kurz an und dann direkt wieder aus geht. Wenn ich dann in Z2MQTT nachschaue und den Switch Type über den blauen refresh button aktualisiere, ändert dieser sich von “momentary” auf “Toggle”. Wenn ich das dann manuell zurück ändere, funktioniert alles wieder wunderbar.

Die Module sind auf dem neusten Stand was Updates angeht, genauso auch Z2MQTT. Kann mir jemand behilflich sein, woran dieser Wechsel liegen könnte und wie ich das verhindere?

Vielen Dank im Voraus!

[quote=]
Die Module sind auf dem neusten Stand was Updates angeht,
[/quote]

Hi,

ist dein Sonoff Dongle auch auf dem neusten Stand?
Hatte bei mir das Problem, dass mein Roller shade driver E1 erst richtig erkannt wurde, nachdem ich die Firmware vom Sonoff Dongle aktualisiert und den E1 gelöscht und wieder neu angelernt hatte.

Ich hatte bei der Installation den Dongle komplett neu aufgesetzt, weil er einige Module auch nicht erkannt hat. Hatte vor drei Monaten die aktuellste Version genommen.

Das Problem hatte sich dadurch erledigt.

Nochmal alle Geräte neu anlernen wäre wirklich das letzte was ich probieren würde, da die alle unterputz in Elektronikdosen sitzen :sweat_smile:

Hatte auch schon überlegt als workaround ne Automation zu bauen, die checkt ob der switch type in toggle ist und dann zurück switcht.

Ist aber auch nicht optimal, am liebsten würd ich den Fehler beheben.

Fahre Anfang Mai auch für zwei Wochen weg und wenn dann dauernd das Licht nicht funktioniert erhöht das nicht gerade den HAF :sweat_smile::sweat_smile: