Apple TV über HA Integration starten

Hallo,

Ich habe vor meinen Fernseher über das Apple TV zu starten und je nach szene zb Musik oder Netflix zu starten.

Das funktioniert mit der Integration und direktem Ansteuern der Geräte / Entitäten im HA Dashboard soweit.
Aber nur wenn das Gerät kürzlich verwendet wurde.

Ist das Apple TV für eine längere Zeit (15min oder weniger das habe ich jetzt nicht getestet) ausgeschaltet. Nimmt es keine Befehle mehr über HA an.

Also ganz konkret:
Ich schalte den Apple TV über die Remote normal an. Dann kann ich über HA steuern aus und wieder einschalten, Quellen wählen etc…

Lasse ich den Apple TV nun eine Zeit ausgeschaltet geht dies nicht mehr und ich muss die Remote wieder in die Hand nehmen.

Könnte es eine Einstellung des Apple Gerätes sein das eine Art Standby Zeit hat die nach Ablauf kein Zugriff per HA zulässt?

Hat jemand generell sein Apple TV über HA automatisiert?

Was ich schon rausgefunden habe ist, dass die entität der “Remote” erst eingeschaltet sein muss um dann die entität des “Mediaplayers” zu bedienen. Aber die “Remote” Entität bekomm ich nach entsprechender Zeit nicht mehr ein geschaltet.

Vielen Dank! Freue mich auf aufschlussreichen Austausch.

Ich habe eben noch rausgefunden dass es nur die Fernbedienung selbst ist, die das Problem darstellt.

Drücke ich auf der Remote des Apple TV rine beliebige Taste (die nicht das starten des Apple TV hevorruft) erhalte ich im HA zugriff auf die entität des Mediaplayers und kann den Apple TV dann so starten.

Für mich ist es Logisch, dass die Fernbedienung des Apple TV nach einer gewissen Zeit aus geht und dann keine Verbindung zu HA funktioniert.

Demnach frage ich mich nun, ob es eine andere möglichkeit gibt den Apple TV selbst über HA zu starten ohne die Bedingung der Aktivierten Fernbedienung.