kann mir das jemand erklären?
Der Wert “Vergleich ist zu Soll” wird mit -2,62 angegeben und wurde vor 3 Stunden das letzte Mal aktualisiert. Wenn ich aber in das Diagramm reinklicke (Mouseover) dann ist dort ein aktueller Wert drin. Spannend: Die Automatisierung die dahinter steckt scheint mit dem Wert aus dem Diagramm zu arbeiten und der Wert erscheint auch plausibel.
Ich würde dir gern helfen, aber was genau ist das Problem?
Und seit wann arbeiten Automatisierungen mit Werten aus Diagrammen? Bisher kannte ich es so, dass man Diagramme anhand von (errechneten) Werten erstellt werden.
Und zu guter Letzt, was war an meiner ersten Antwort falsch?
Das hat er aber beschrieben: der Einzelwert des Sensors ist länger nicht aktualisiert worden als der Wert im Verlaufsdiagramm und daher wird im Verlaufsdiagramm ein anderer Wert angezeigt als im Einzelwert.
Kurios, aber eine Lösung habe ich auch nicht.
@73ymw
Jetzt habe ich es verstanden und muss feststellen, dass ich leider auch nicht helfen kann.
Mich hatte das Offline und die aktuellen Werte verwirrt. Auch die Frage an sich erschloss sich mir nicht.
Ich habe mal ein bisschen gesucht. Das Problem gibt´s bei ganz vielen Werten. Sowohl berechneten als auch Sensorwerten. In den meisten Fällen ist die Abweichung nur ein paar Sekunden aber immer ist der Graph aktueller als der Wert der als Aktuell zurückgegeben wird.
Ich mein solange meine Automatisierungen auf dem aktuellen Wert basieren ists gut aber das Dashboard zur Überwachung macht halt so wenig Sinn.