Ansteuern HUE devices ohne Bridge/HUE-Integration

Guten Morgen,
habe mich nun entschlossen, auf Zigbee2MQTT zu setzen. (siehe Erstinstallation | ZHA oder Z2M
Eine der beiden Hue Bridges habe ich auch schon in Rente geschickt und diverse Leuchtmittel (alles E27er), diverse Dimmer Switches (RWL021), mehrere Tap dial switches (RDM002), eine Steckdose (LOM001) und ein Hue Motion Sensor (SML001) erfolgreich gekoppelt. An der zwoten Hue Bridge hängt noch viel mehr: Hue Aurelle, weitere E27 & E14, LightStrip, Lightbars, , GOs etc pp, die kommen dann in Step 2, ein wenig möchte ich dann doch noch Licht “haben” :smiley:

Mein Problem ist jetzt, dass ich die devices zwar alle über Z2M steuern kann, aber ich im Moment ziemlich aufgeschmissen bin, was die Automationen angeht bzgl. Dimmer mit den Leuchtmitteln bzw Leuchmittelgruppen (angelegt in Z2M) zu “connecten”, damit sie quasi zumindest das gleiche machen wie zuvor mit der HUE Bridge, oder aber auch der Bewegungsmelder wieder einsatzbereit ist und entsprechend dann die Leuchtengruppe steuert inkl. Tag/Nachtzeit Sensibilität etc pp.

Ich glaube, ich habe das grundsätzliche Prinzip noch nicht so ganz verstanden und wie ich nun vorgehen muss. Es scheint diverse Blueprints zu geben, auf die man aufsetzen kann oder gar sollte. Nur scheitert es da bei der Einrichtung, zwecks Aktionen, TextHelper…

Hättet ihr mir da bitte entsprechendes Lesematerial, Einführungen, Videos oder andere Hilfestellungen? Habe auch nichts dagegen, von Grund auf manuell alles einzurichten ohne Blueprints, aber ich benötige Starthilfe, weil ich auch nicht genau weiß, wonach ich suchen soll.
Ich möchte keine fertigen Lösungen, sondern das Konstrukt grundlegend verstehen und mich einarbeiten.

Ich selbst nutze meine Hue-Bridge für vieles weiter, obwohl ich auch Zigbee2MQTT mit Home Assistant im Haus (und ZHA im Hühnergarten) habe. Die Hue-Bridge hat den großen Vorteil, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn Home Assistant ausfällt oder das Netzwerk down ist. Außerdem unterstützt sie batteriebetriebe Hardware oft batterieschonender als zumindest ZHA. Einfache Automatisierungen die auf Zigbee-Ebene bleiben, liegen bei mir direkt auf der Hue-Bridge. So laufen sie besonders schnell und verlässlich ab. Zum Programmieren nehme ich die App “Hue Essentials”. Komplexere oder protokollübergreifende Sachen (z.B. Mischung WLAN-Schalter mit Hue-Lampe) mache ich mit Home Assistant (die Hue-Bridge wird ja sehr gut von Home Assistant unterstützt).

Zigbee2MQTT ist dennoch wichtig und sinnvoll, weil die Hue-Bridge ja nicht alles unterstüzt. Solange man in beiden Systemen genügend Geräte hat, die als Router funktionieren (d.h. am Stromnetz hängen), gibt es bei richtiger Einrichtung auch keine Nachteile.

Zu deinem eigentlichen Anliegen:

  • Sprichst du gut englisch? Das wäre gut zu wissen, weil die allermeisten Infos zu Home Assistant in englisch verfasst sind. Dieses Forumm ist eines der seltenen deutschsprachigen Oasen für Home Assistant.
  • Wenn du mit deinen Dimmern das Licht steuern willst, ist es hilfreich, als erstes für jeden Dimmertyp einen passenden Blueprint zu installieren. Ein Blueprint erleichtert es dir vereinfacht gesprochen, an einem Ort für alle Ereignisse eines Geräts (z.B. eines Dimmers) passende Steuerbefehle zu hinterlegen. Ohne einen Blueprint, müsstest du für jeden Tastendruck eine eigene Automatisierung anlegen. Du brauchst für jeden Gerätetyp einen passenden Blueprint. Hier kannst du danach suchen: Blueprints Exchange - Home Assistant Community
  • Für konkrete Hilfwe wäre es gut, wenn du jeweils die konkrete Hardware zusammen mit deinem Ziel nennst.
1 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal.
Hue Essentials habe ich bisher auch genutzt, möchte allerdings in der Tat komplett weg von den Bridges.

  • Dem englischen bin ich eig. ziemlich mächtig, habe auch einen IT-Background (eher gen Datenanalyse etc) aber dennoch. Sollte also kein Problem werden.

  • Mit manuell meinte ich eig nicht den Verzicht auf Blueprints, sondern ich möchte eben vermeiden, simples copy & paste zu betreiben, um somit gar nicht zu verstehen, warum und wieso etwas funktioniert bzw nicht funktioniert. Möchte eben das grundlegende Prinzip verstehen, um auch selbst Sachen (mindestens) individualisieren zu können. Blueprints habe ich bereits entdeckt, scheitere aber wie gesagt bei der Konfigurierung.

Konkretes Problem, was mir aktuell am wichtigsten ist, da ich so aktuell nur schwer mein Flur steuern kann:
Mein Hue Motion Sensor soll eine Gruppe (bereits angelegt in Z2M) so schalten wie mit der HUE Bridge. Sprich je nach Uhrzeit und Umgebungshelligkeit Lichter anschalten, mit bestimmter Leuchtstärke und für x-Minuten ohne Bewegungserkennung an bleiben. Einstellbare Sensitivität wäre auch nicht verkehrt.
Wenn ichs richtig verstanden “brauche” ich nun ein Blueprint, wie diesen hier: Hue Motion activation blueprint with illuminance, scene and lights state, soweit war ich dann auch schon. :smile:
Nur bei der Konfigurierung hapert es dann gewaltig, weil ich zum einen nicht weiß was auswählen oder aber ich habe gar keine Auswahlmöglichkeit bei den DropDowns. Meistens sind die Blueprints auch nur bedingt gut dokumentiert - zumindest die, die ich bis dato gefunden hatte: für den Dimmer Switch und den Motion Sensor -, sodass ich hier wirklich hänge.

Bin leider arbeiten und komme von extern noch nicht auf meine HA-Instanz (zwecks keine public ipv4), muss hier noch die HA Cloudfunktionalität einrichten/bestellen.

Man muss nicht unbedingt Blueprints nutzen. Macht aber die ganze Sache einfacher.
Ansonsten muss man sich die richtigen Trigger (Bewegung …) überlegen, mit den richtigen Bedingungen (Zeit, Umgebungshelligkeit …) und dann welche Aktionen (Licht + Helligkeit, Sensitivität …) ausgeführt werden sollen.
Und dann natürlich die Gegenautomation … Trigger (keine Bewegung für z.B. 3 min.), Aktionen (Licht aus).

Habe nun diesen Blueprint importiert: Hue Motion activation blueprint with illuminance, scene and lights state.

Wenn ich nun eine Automatisierung auf Basis eben jenes Blueprints erstellen möchte, gibt es hier nichts zum Auswählen, gar nichts, bei keinem Dropdown:

Vllt. zu Erklärung:
Ich habe die Devices (Light Bulbs, Motion Sensor etc pp), nur gekoppelt mit Z2M, mehr nicht. Falls man also noch Einstellungen, Bindings or whatever konfigurieren muss, so bitte ich diesbezüglich um Lese- or Videostuff bzw eine simple Anleitung oder Erklärung.

PS: Der Blueprint kann zwar nicht alles, was ich gern möchte (gerade Day/Night Time abhängig), aber darum gehts erstmal nicht.

Ein Blueprint dient auch gar nicht dazu, eine Grundlage für eine Automatisierung zu sein. Ich zitiere mich selbst von oben: “Ein Blueprint erleichtert es dir vereinfacht gesprochen, an einem Ort für alle Ereignisse eines Geräts (z.B. eines Dimmers) passende Steuerbefehle zu hinterlegen.”

Was du möchtest, ist mehr, als ein Blueprint meist kann. Je konkreter ein Blueprint auf einen einmaligen Anwendungsfall zugeschnitten ist, umso geringer sein Wert für die Allgemeinheit.

Was du möchtest, ist mit einer oder mehrerer für deinen Anwendungsfall maßgeschneiderten Automatisierung zu erreichen. In einer Automatisierung definierst du einen “Trigger” der die Automatisierung auslöst (z.B. das der Bewegungssensor Bewegung anzeigt), “Conditions” die erfüllt sein müssen (z.B. das ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten sein muss) und “Actions” (z.B. das der Service “light: turn on” eine von dir definierte Auswahl von Leuchtmitteln mit von dir definierten Optionen einschalten soll. Komplexere Automatisierungen erreichst du z.B., indem du unter “Actions” mit “if-then” arbeitest.

Statt einer Anleitung empfehle ich dir, auf deinem Ensgerät den Webbrowser Edge zu installieren. Mit diesem kannst du kostenlos “Bing Chat” nutzen. In Bing Chat steckt die Version 4 von Chat GBT. Damit kannst du dich exzellent zu den Grundlagen von Home Assistant beraten lassen. Chat GPT kann auch Automatisierungen für dich schreiben, wenn du das Programm mit den nötigen Details versorgst.

1 „Gefällt mir“

@Denis schau dir mal dieses Video an. Damit schaltet der HUE Bewegungsmelder das Balkonlicht.

Ihr hattet mein Problem glaub nicht verstanden, oder aber, ich habs verwirrend geschrieben.
Von den in Z2M gekoppelten Devices hatte ich gar keine Entitäten, daher konnte ich in den DropDowns auch nichts auswählen… :see_no_evil:

Grund dafür war, dass der MQTT-Broker noch gar nicht konfiguriert war. Ich hatte fast so etwas vermutet, also das noch was fehlt, daher auch mein Hinweis, dass ich nur in Z2M die devices gepaired hatte und sonst nichts.

Nun denn, erste Erfolge sind vorhanden :hugs:

Wenn ich spezifische Fragestellungen habe melde ich mich wieder.

PS: Der Videolink ist goldwert (auf den ersten Blick) DANKE!

Super Hinweis!!! Danke