Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche es.
Bisher verwende ich mein HA auf einem “Intel® NUC 9 Extreme Kit NUC9I5QNX” mit “Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB” und “Kingston ValueRAM 8GB 2666MHz DDR4”.
Für mein Homeoffice und Internetgedöns habe ich einen Surface 4.
Der NUC läuft ja den ganzen Tag nur für HA. Ist es denn sinnvoller/stromsparender die Installationsmethode zu ändern um den Laptop fürs Homeoffice in den Ruhestand zu schicken?
Also bisher läuft auf dem NUC nur HA. Also ich habe Home Assistant Operating System installiert. Nun überlege ich auf dem NUC Windows zu installieren und dort dann für Home Assistant eine alternative Installation zu verwenden.
Den Laptop würde ich dann gar nicht mehr verwenden und für das Homeoffice ebenfalls den NUC verwenden.
Ich frage mich aber, aber Home Assistant dann zu wenige Recourse zur Verfügung stehen - weil eben zu viel durch Windows verwendet wird.
Oder damit andere Nachteile verbunden wären (zum Beispiel geringere Stabilität, erhöhter Stromverbrauch etc).
Also bisher: NUC nur HA und Laptop für private Dinge und Home Office; Zukünftig: NUC für HA und für private Dinge und Home Office
dies ist eine absolut subjektive Sicht, weil ich KleinWeich nicht mag und wir uns viel zu Abhängig machen, aber anyway.
Ein Windows mit grafischer Umgebung, dann darin eine VirtualBox VM mit HA ginge, aber aus meiner Sicht ist das alles andere als perfekt, jedes Update von Windows kann sich auf die VM durchschlagen, ständige neues Booten nach Updates, nervt auf Dauer.
Wenn Dein NUC leistungsmäßig und von den Ressourcen gut ausgestattet ist, dann installier Dir Proxmox und dann eine VM mit Windows und eine VM mit HAOS, sollten über die Zeit andere Anwendungen dazukommen, die es nicht als Add-on für HA gibt oder wenn man von Windows Software weg möchte, dann kann man da auch noch zusätzliche Software in LX Container installieren, auf dem Laptop installierst Du Dir dann ein Linux und Du kannst dann über Remote Desktop auf Dein Windows zugreifen oder auf das, was Du dann auf dem NUC sonst noch installiert hast.
ok, das ist für meinen Vorschlag zu wenig und auch für das, was Du vorhast, Windows ist, ganz allgemein gesagt, ein Ressourcenfresser, da Du ständig die GUI mitschleppst.