Anmeldung bei Home Assistant nicht mehr möglich

Hallo zusammen,
ich kann mich an meinem HA (teilweise) nicht mehr anmelden.
HA lief seit einem Jahr problemlos auf einem NUC.

Fehlermeldung: Ungültiger Benutzername oder Passwort

Seit ein paar Tagen habe ich diese Anmeldeprobleme.

• zunächst konnte ich mich auf der HA Companion App mit einem iPad nicht mehr anmelden
  • Auf einem Laptop kann ich mich noch anmelden (Win11)
  • Auf meinem Desktop PC kommt die Fehlermeldung (Win11)
  • Von einem iPhone und einem Samsung A55 funktioniert die Anmeldung in der Companion App auch (noch!).

Ich verstehe es nicht. Warum geht es bei manchen Geräten und bei anderen nicht.??

Versucht habe ich bereits folgendes, ohne Erfolg:

• Win11 Browser cache gelöscht
  • Test mit anderem Browser: Chrome
  • Neuer Benutzer angelegt in HA
  • Backup auf 2024.12.0 durchgeführt.
  • dann wieder auf 2024.12.3 upgedatet.

Vielen Dank bereits an alle für mögliche Hilfe!

Grüße, Jo

Hallo nochmal, bin ich echt der einizige, der mit der Anmeldung diese Probleme hat? :slight_smile:
Habe am Wochenende ein Backup auf 2024.11.3 durchgeführt. Damit läuft alles wieder problemlos. Ich kann mich von allen Geräten aus wieder mit entweder der Companion App (iOS und Android) oder auch von jedem PC über den Browser (http://homeassistant.local:8123) anmelden.

Hat jemand eine Idee oder Hinweis, warum ich ab 2024.12.3 die Anmeldeprobleme habe??

Vielen Dank.

Gruß, Jo

Moin,

scheint so, oder wir denken uns, hey, das Thema haben wir alle naselang, er wird schon eine Lösung finden :thinking:
Aber Scherz mal bei Seite, was hast Du schon alles versucht?

• anderen Browser versucht? → Check
  • Browser Cache geleert? → Check
  • nicht nur HA neu gestartet, sondern mal die ganze Kiste?
  • stimmt die IP noch?
  • mit der IP versucht http://ip.von.ha:8123
  • irgendwelche Firewalls?
    • Adguard, Pihole?
  • stehen in der IP_ban.yaml vielleicht die Clients drin?

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

hattest du es denn auch mal mit der IP+Port versucht, anstelle von homeassistant.local ?

Ja, habe ich. Alle Varianten. Also du meinst z.B. HTTP://192.168.178.72:8123?

Hi Bernd, vielen Dank. Habe fast alles aus Deiner Liste bereits so versucht, ausser den letzten Punkt. Da schaue ich heute Abend mal rein. Kenne mich zwar nicht aus in der IP_ban.yaml, aber ich werde sie schon finden :-).
VG, Jo

Moin,

je nachdem was Du, wie eingerichtet hast, kann es auch gut sein, dass Du keine hast, denn die hat man eigentlich eher, wenn man sein HA nach außen hin geöffnet hat, dann liegt sie am gleichen Platz wie die configuration.yaml.
Da Du ja, aber auch schreibst Du nutzt die Companion APP, dann sollte es vielleicht doch eine geben

VG
Bernd

Hallo Bernd, nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Bei mir ist aktuell ein Backup (2024.11.3) stabil am laufen. Will später dann erneut auf die aktuelle Version (2024.12.4) updaten und schauen was passiert.
Wenn ich mir alle die Beiträge unter dem Thread " Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.12.* (aktuell 2024.12.4)" anschaue, lese ich viele Probleme mit 2024.12.x und manches hört sich ähnlich an wie bei mir. :slight_smile:

VG, Jo

Moin,

ich hoffe mal, dass das nur ein Verschreiber war :wink:

Aber selbst eine Migration von 2024.3 hin zu 2024.12 ist schon ein gewaltiger Sprung, denn dann kommen alle aufwändigen Änderungen, z. B. für die Datenbank auf einmal auf Deine Installation zu.

Die meisten Probleme, die ich immer mitbekomme, hängen mit irgendwelchen HACS Erweiterungen zusammen, ich mache die Updates immer, sollte dann mal wieder eine HACS Erweiterung spinnen, dann deaktiviere ich die einfach und warte bis der Maintainer einen Fix herausgebracht hat, oder sollte da nichts kommen, dann fliegt sie raus, dann habe ich lieber etwas weniger, als ein sich ständig wiederholendes Problem :wink:

VG
Bernd

:slight_smile:
Ja, sollte 2024.11.3 heissen. Sorry.

Jetzt zweifle ich ein bisschen, ob ich den 2024.12.4 ausprobieren soll…

Aber eigentlich ja egal. Worst case halt wieder zurück zu 2024.11.3.

Moin,

wie schon ganz oft hier im Forum geschrieben, vorher immer das Changelog anschauen und schauen, was da vielleicht an Änderungen gemacht wurde, die Deine Integration betreffen könnten.
Dann würde ich erst einmal die HACS Erweiterungen deaktivieren und nur das Update laufen lassen, dann erst wieder eine Erweiterung nach der anderen aktivieren.

VG
Bernd