Anlernen Homematic IP ohne CCU3

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben… Ich versuche momentan, meine Homematic IP Geräte (Wandthermostate und Heizungsthermostate) an HomeAssistant anzulernen, und zwar direkt via ZHA (Sonoff Zigbee USB Dongle). Die Geräte waren bisher an einer CCU3 angelernt (auf die ich keinen Zugriff mehr habe). Ich konnte die Thermostate erfolgreich resetten (Batterie raus und Knöpfchen 2x 4sek drücken), allerdings findet der ZHA-Dongle die Geräte trotzdem nicht (pairing laut display der Thermostate aktiviert).
Weiss zufällig jemand, ob die Dinger überhaupt ohne separate Bridge (CCU3 oder RaspberryMatic) “direkt” via Zigbee anlernen kann? Wenn ja, wo mach ich den Fehler? Ich wollte die ganzen separaten Bridges (Hue, CCU3 etc.) eigentlich durch eine zentrale HA-Instanz inkl Zigbee-Dongle ersetzen…
(kleine NB, warum ich bis jetzt RaspberryMatic nicht aufgesetzt hab: HA läuft bei mir in der “Core” Variante in einem Docker-Container auf einem Unraid-Server, deswegen ist in HA der HACS und die Addons nicht verfügbar).

VG
Florian

Das wird dann so nicht funktionieren.
Homematic arbeitet nicht auf 2,4gHz und ist nicht zu zigbee kompatibel. Es läuft nur mit dem entsprechenden USB Dongle oder Funkplatine für Rpi.

Ich hab’s fast befürchtet, danke für die Bestätigung. Heisst für mich, ich muss entweder einen zweiten USB RF Dongle am Server betreiben, oder die Thermostate austauschen (was langsam aufgrund des Alters wsh sowieso sinnvoll sein könnte), dann mit zigbee kompatiblen Geräten. Danke Dir!

Ich würde eher nen Funkstick kaufen, bevor du die Thermostate austauscht.

Ich bin wieder zurück zu Homematic Stellantrieben und Thermostaten, weil die erheblich besser funktionieren also die Aquara Teile die ich mal kurz getestet ( und alles wieder zurückgeschickt ) habe.

Ich nutze aber auch ein RaspberryMatic als VM auf Proxmox mit einem externen. per LAN angebundenen Funkmodul, da ich noch andere Homematic-Geräte habe.

Ich bin bisher von den Homematic-Geräten auch ganz überzeugt gewesen, deswegen werd ich es wahrscheinlich auch erstmal mit dem Funkmodul ausprobieren. Weisst Du, ob ich über die HM-Funkmodule (wie z.B. https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306?fs=1522522923&c=691) die Homematic-Geräte direkt ansprechen kann? Ansonsten müsste ich auf dem Unraid noch den RaspberryMatic dazwischen schalten, und dann wird’s langsam kompliziert.

Kann ich dir nicht sagen, ich nutze den Stick nicht, sondern das Funkmodul, welches auch in der CCU3 verbaut ist zusammen mit einem EPS32-LAN-Interface und das per RaspberryMatic

Bin kein Freund davon, unzählige Zustazsoftware noch mit in HA zu packen.