Die Minimal wird automatisch bei Bedarf zuerst installiert und im Anschluss automatisch aktualisiert. Einfach mal 2-3 Minuten warten und dann die IP des Geräts nochmal aufrufen.
Nachtrag3:
Hier noch ein Link für alle die lieber ESPhome flashen wollen:
Und warum das Ganze?
Ich habe zB Rollos mit Trennrelais verbaut. Da werden über einen Schalter zwei Rollos gleichzeitig gesteuert. Wegen der Trennrelais gibt es keinen Stromverbrauch im Shelly und ich kann die Rollos nicht kalibrieren.
Mit Tasmota oder ESPhome ist es möglich die Rollos zeitgesteuert zu konfigurieren. Damit funktioniert auch die % Anzeige die ja auch für Homekit notwendig ist. Also alle Möglichkeiten offen.
Da muss ich doch jetzt mal ganz blöd fragen: Wenn ich die Shellys “ganz normal” über die Integration ins HA bringe, läuft das dann über die Cloud? In den Einstellungen der einzelnen Shellys (über die IP-Adresse) ist das entsprechende Cloud-Icon nicht aktiviert und die HA-Integration läuft doch auch nicht über die Cloud. Oder doch??
Die HA Integration für die Shellys nutzt nicht deren Cloud. Nein.
Die Cloud Verbindung kannst Du in den Shellys unabhängig von HA ein oder ausschalten.
Ich habe sie deaktiviert, in Router den Zugriff aufs Internet verboten und meine Shellys laufen über HA problemlos.
Auf daskerPUNKTeu liegt kein zip mehr, die Seite wurde von einem Werbepig gekapert.
Da muss man echt vorsichtig sein. Heute ist es nur eine Werbung und morgen vielleicht eine Malware.
Eigentlich hast du durch die kaputte Domain sogar Glück gehabt. So wie dein Link aussieht, wäre das die Version für den Shelly EM und nicht für den Shelly 3EM.
Den kann man anscheinend gar nicht auf diese Weise flashen. Warum möchtest du das überhaupt tun? Bei normalen Shellies mache ich das ja auch, aber beim Energiezähler?
ich erhoffe mir einen schnelleren Update der Werte.
Ich benutze ihn ohne Cloud über mqtt aber es kommt mir vor al ob er nur einmal die Sekunde messen tut.