Danke, das mit dem WLAN war es. Er hat ja nun seine WLAN Daten verloren und taucht als neues Tasmota System im Netz auf. Boooaaarrr Grrrr.
Konfiguration danach normal durchgeführt und in HA eingebunden.
Guten Morgen, danke für den Post. Ich habe den OTA Flash mit zwei Shelly UNI probiert, leider komplett keine Erfolg. Kann ich dem Shelly auch über einen anderen Weg die Datei zum „Update“ senden?
Welchen Vorteil bietet das Flashen mit Tasmota gegenüber der Original Firmware?
Einen Cloudzwang haben Shellys nicht. Und in einem VLAN ohne Internet Zugang bin ich auch sicher, dass diese mit niemandem kommunizieren von dem ich dies nicht weiß/möchte. (Hier landen aber auch alle anderen IoT Geräte.)
Ich nutze Shelly Plus 1 u.a. für meinen Türsummer und meinen Garagentor Motor. Letzterer ist in Ermangelung einer Verbindung aktuell ohnehin offline betrieben.
Der Türsummer Shelly schaltet nach X Sekunden wieder ab, auch wenn ich den Schalter zum öffnen gedrückt habe. Der Shelly in der Garage schließt den ursprünglichen Schalter einfach nur für eine Sekunde kurz, um das Tor zu fahren. Beides auf Basis der originalen Firmware. HA kommt zur Steuerung erst dahinter.
Mit Shelly Plus 2.5 habe ich Rollladenmotoren angebunden.
Auch hier erkennt die Firmware Dinge wie die Fahrwege, reagiert auf die Hardware Schalter zur manuellen Steuerung und HA hängt dahinter, um u.a. in Abhängigkeit von Alarmo die Rollladen zu fahren.
Welche weiteren / anderen Vorteile würde mir Tasmota in diesem Fall bieten?
Dass Tasmota sinnvoll sein kann, um Zwangscloud Geräte gangbar zu machen kann ich mir vorstellen. Aber bei gut funktionierenden, offenen Geräten?
Aus DiY-Sicht:
Die Shelly1 haben freundlicherweise die GPIOs oben drauf, das muss man doch nutzen können. Mit Tasmota drauf kann man da noch einen DS1820 anschliessen oder eine WS2812 oder einen anderen Sensor und so weiter, ähnlich einem Sonoff Basic, nur etwas kompakter.
Wenn man die Shellies so nutzt wie sie gedacht sind, braucht man das nicht. Meine 2.5er für die Rollos sind auch im Originalzustand.
Die anderen sind dankbare Opfer für Temperatursensoren, Bewegungsmeldern oder oder oder.
Moin Leute,
Ich habe auch einen Shelly 1 bei mir im Flur. Dieser hat auf Basis von Shelly auch “gut” funktioniert.
Der Shelly läuft quasi als Taster, der dann das Flurlicht an und ausschaltet.
Bisher habe ich dann über HA in einer Automation geklärt, ob der Schalter kurz gedrückt wurde oder lange. Im ersten Fall bleibt das Licht 45 Sekunden an. Und im zweiten Fall so lange bis man es wieder ausschaltet.
Wie kann ich das ganze nun über Tasmota/MQTT lösen?
Die Verbindung ist da. An und aus geht auch. Aber den “Longpress” kriege ich nicht rüber und ausgewertet.
Kann mir da einer helfen ?
Als alter tasmotizer würde ich das über eine Rule lösen.
Gleich das erste Beispiel.
So, nun bin ich am PC, da kann ich etwas ausführlicher werden. Du kannst einfach je nach Longpress oder hurzklick die Pulsetime setzen. Pulsetime gibt an, nach wieviel Sekunden der Shelly dann wieder abschaltet ohne das man ihm einen zusätzlichen Abschaltimpuls schicken muss.
OK, da ist HA etwas ausgebootet, aber dadurch läuft der Schalter autark, Flurlicht geht also auch wenn HA mal was besseres zu tun hat, das WLAN down ist oder oder oder.
Das klingt nach nem Plan. Die Rule greift auf sich selber zu ? Ich muss mir die Doku mal angucken. Mein Englisch lässt nur in solchen Fachbereichen zu wünschen übrig.
Die Rule läuft direkt auf dem Tasmota, gibst du über die Konsole ein. Anfangen kannst du natürlich erstmal, indem du einfach auf der Konsole eine Pulsetime 240 eingibst. Dann geht das Licht erstmal nach dem Antasten aus.
Achso:
Bei der Pulsetime werden die ersten 100 als Zehntelsekunden gezählt wenn ich das richtig erinnere. Dient dazu wenn man irgendwo einen kurzen klick braucht.
Ich habe einfach mal Chatgpt gefragt (kann also auch totaler Nosensense sein!), für irgendwas muss der neumodische Krempel doch gut sein:
Rule1
ON ButtonTopic#state=2 DO Power1 1 ; Einschalten für 60 Sekunden bei Shortpress
ON ButtonTopic#state=3 DO Power1 1 ; Einschalten für 600 Sekunden bei Longpress
Naja, noch nicht perfekt Aber man kann auch mit Delay arbeiten, Delay statt der Pulsetime, die würde ich Gürtel&Hosenträger dann trotzdem unabhängig von der Rule setzen damit das Licht irgendwann dann wirklich aus geht.
Ich habe solche Rules an den Gartenlampen, damit können die autark schalten auch wenn da draußen kein WLAN ankommt.
Also ich bin einfach zu blöd das zu verstehen.
Ich habe nun alles mögliche probiert. Mit der Doku, mit ChatGPT und mit Geduld. Aber ich krieg es nicht hin. Bin kurz davor den zurück zu flashen auf Shelly Firmware…
Könntest du mir vielleicht helfen ?
Wo hakt es denn? An der Rolle? Oder schon vorher?
Ich habe meinen Shelly Plus 1 Mini nun mit Tasmota 12.5 ausgestattet. Nun dachte ich ich könnte ihn auf die aktuelle Version bringen, und außerdem mit deutschem Sprachpaket versehen. Aber leider kriege ich nicht mal die Minimal-Version auf den Shelly, da dieser selbst dafür nun zu wenig Speicher hat.
Was nun?
Außderdem: Warum gibt es eigentlich verschiedene Tasmota Versionen für die verschiedenen Shellys? Und warum keine Minimal?
Jemand eine Idee?
Danke. Das beantwortet die Frage nach den unterschiedlichen Versionen, aber wenn ich einen Shelly mit einer neuen Version versehen möchte, kann ich sonst doch auch eine der generischen Versionen verwenden. Und wie bekomme ich nun das Update bei dem verwendeten hin? Oder kann ich die Shellys, die einmal mit der OTA Firmware geflasht wurden, gar nicht mehr updaten?
Das sollte eigentlich auf dem Shelly selber über die OTA-Funktion gehen. Der zieht sich dann seine passende Version vom Server. So sollte es jedenfalls sein.
Der Anfang ist penibel einzuhalten:
https://github.com/tasmota/mgos32-to-tasmota32
Also auch den Partition-Wizard etc.
Bei Tasmota wird ja immer geschrieben das man kein Update machen sollte wenn denn alles läuft wie es soll. Was fehlt dir denn?
Moin,
Sorry ich war die letzten Tage kaum zu Hause.
Es hakt schon daran, dass wenn ich es irgendwie Umstelle, der Schalter nur noch als Taster läuft.
Ich drücke - Licht ist an - Ich lasse los - Licht geht aus.
Anders schaffe ich es nicht
Switchmode 3
Dann toggelt der Taster.
Moin,
ich bin schon der Meinung, aktuelle Versionen einzusetzen, auch um Sicherheitsupdates zu erhalten.
Es sollte zumindest bei Bedarf möglich sein.
Ansonsten bleibe ich nun aktuell erstmal bei dieser Version.
Moin,
ich habe einen Shelly 1L mit Tasmota geflasht. Kann man auch den Stromverbrauch auslesen? Mit angeschlossenem Neutralleiter sollte der 1L das doch können.
Mir wird lediglich zusätzlich die Temperatur angezeigt.
Edith:
Hab ich wohl falsch verstanden, dachte, dass es im Video Mal gesagt wurde, dass er 1l eine Verbrauchsmessung hat.
Der 1L ist der ohne Neutralleiter. Wird glaube ich nicht mehr angeboten.
Shelly mit PM (Powermeter) in der Bezeichnung können messen.
Hallo zusammen,
funktionieren die o.g. Links noch? Ich kann nichts herunter laden.
Im Netz finde ich auch keine aktuelle Tasmota Firmware für z.b. ein Shelly Plug S.
Vielleicht hat einer von euch einen Shelly in der letzten Zeit ja mal geflasht.
Gruß
zh4ng