Anker Solix SB2 - Shelly Pro 3EM 3CT63

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Anker Solix Solarbank 2 Pro im Einsatz. Der SmartMeter von Anker kann ich nicht verbauen, da die Klemmen zu groß sind für meine Unterverteilung. Der “normale” Shelly Pro 3EM hat das gleiche Problem.
Der Shelly Pro 3EM 3CT63 würde passen. Ich habe diverse online Beiträge auf anderen Foren gelesen, dass dieser nicht unterstützt wird. Auf Anfrage beim Support wann dieser unterstützt wird, kam das es funktionieren müsste.
Hat hier jemand Erfahrung ob das tatsächlich mitlerweile unterstützt wird? Möchte nicht 90€ ausgenen dafür dass es mir nichts bringt außer zwei mal meinen Verbrauch abzufragen (habe schon einen SML Lesekopf).

Grüße

1 „Gefällt mir“

Soviel ich weis ist der unterschied nur die kleinen Stromzangen max 63 A für eine Wohnung oder Einfamilienhaus ausreichend. Der Rest ist identisch sollte funktionieren.

Ja das dachte ich auch. Als ich ihn bestellen wollte bei ShellyParts kam es mir seltsam vor, dass ich bestätigen musste, das dieses Modell mit meinem Speichersystem funktioniert. Dann hatte ich etwas recherchiert, und viele “ältere” Foreneinträge gefunden, wo das Modell nicht eingebunden werden konnte, der normale pro3PM aber schon

Hier im forum?
Dann kontaktiere die Leute doch mal direkt.

Nein, hier habe ich leider keine Einträge dazu finden können.

Ich habe den Shelly Pro ЗЕМ-3CT63 gekauft und probiert in die Anker App zu integrieren leider kommt immer eine Fehlermeldung {“'err_integrator”:“invalid integrator response”} somit ist der leider nicht mit Anker Solix kompatibel wie es scheint.

Hallo beisammen,

ich habe seit einigen Tagen die Anker Solix 2 Pro mit zwei Zusatzakkus laufen und mit dem Shelly 3EM verbunden. Das klappt prima und zwar im Sekundentakt, die Solarbank 2 Pro steuert den Energiefluss im Modus “Ai” und das klappt wirklich gut.

Zum Einfügen hab ich in der Anker-App einfach “Gerät hinzufügen” und dann irgendwas mit Drittanbieter und dann kam der 3EM schon zur Auswahl. Der hängt seit Jahren in meinem Heimnetz.

Es geht im speziellen um den 3CT63 ! Hast du diesen?

1 „Gefällt mir“