Anfänger Fragen / Probleme

Hallo,
ich bin ein Neuling beim Thema Home Assistant und hätte einige Fragen :slight_smile:
Mein HA läuft auf einem Raspberri Pi4 - ist soweit auch alles eingerichtet - hier direkt das erste Problem:

1. ich kann die Addons-Seite nicht öffnen - es erscheint eine komplett leere Seite und es scheint im Hintergrund zu rödeln und irgendwann kommt im Browser eine Meldung, daß es zu lange dauert … was könnte hier falsch sein? Blockiert evtl. irgend ein Addon?
  2. HA läuft default bei mir auf http:// also nicht https:// dh. sämtliche Links muß ich immer von Hand anpassen - habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
  3. ich habe Fitbit eingebunden, was soweit auch zu funktionieren scheint, allerdings zeigt es nur die Daten von heute an - kann man ältere Daten irgendwie importieren? Ich habe meinen Fitbit Account neulich auf Google umgestellt
  4. gibt es eine Möglichkeit, aus HA heraus am PC etwas zu triggern - also zB. bei einem Ereignis ein Taskbar Popup auszulösen, eine .exe zu starten oder im Browser eine URL aufzurufen?
  5. gibt es eine Art Auflistung für “best of” Geräte/Sensoren die aus der Community empfohlen werden? Ich suche zB. nach einem günstigen Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit - der sollte natürlich optimalerweise auch genau sein wie zB. der Bosch-Sensor
  6. lässt sich eine Infrarot-Fernbedienung in HA integrieren? Also zB. die von der NVidia Shield - um zB. eine Lampe zu steuern bzw. hat jemand einen Tip für eine andere Fernbedienung die angebunden werden kann?
  7. welche Geräte/Sensoren sollte man unbedingt haben? :slight_smile:
  8. es wird ständig betont, man sollte HA am besten auf einem Mini PC laufen lassen, da zB. der Pi4 schnell am Limit ist. Es wird jedoch leider nicht erwähnt womit genau bzw. was genau zwingt den Pi in die Knie? Es müssen doch unzählige Prozesse laufen sicher? Lässt sich die CPU-Auslastung des Pi irgendwie in HA auslesen?

Das wär’s erstmal - danke schon mal für Eure Antworten
Das wär’s soweit.

Willkommen in der Community

zu 2.:
Standard ist ja auch http:// was für links musst du denn immer anpassen?

zu 4.:
Ja da gibt es was bin mir aber nicht sicher ob das alles kann.

zu 5.:
Ich habe sowohl die Sonoff als auch Aqara Sensoren und bin mit beiden zufrieden.

zu 6.
da fält mir auch die schnelle der RM4 Pro von Broadlink ein.

zu 8.
wenn du auf dem PI bleibst solltest du HA auf einer SSD laufen lassen SD Karten geben schnell mal auf.
Hatte damals auch auf dem Pi4 gestartet jetzt habe ich es als VM auf meinem NAS laufen.

Hey,

zu 1. „kann die Seite nicht öffnen“ ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. :wink:
Und ja, Browser Addons wie Werbeblocker können natürlich Probleme verursachen. Diese sollte man für HA ausnehmen.

zu 2. ist es Standard, dass Seiten unverschlüsselt aufgerufen werden. Für den verschlüsselten Aufruf braucht es ein Zertifikat, mit dem verschlüsselt wird. Du bekommst aber für eine lokale IP kein verschlüsseltes Zertifikat ausgestellt, da die lokale IP in jedem lokalen Netzwerk gleich ist und dennoch einen anderen Server aufruft.
Eine Möglichkeit wäre ein eigenes Zertifikat zu erstellen und entweder jedes Mal die Fehlermeldung zu ignorieren oder die Ausnahme zu importieren. Wie sinnvoll das ist lässt sich diskutieren. Ich würde es nicht empfehlen.
Wahlweise kannst Du über eine externe Domain auf HA zugreifen und Dir auf diese Domain ein Zertifikat erstellen lassen.
Eine lokale Automatisierung über das Internet aufzurufen, obwohl man lokal anwesend ist, halte ich jedoch für sehr fragwürdig.

zu 5. würde ich spontan an Aqara Geräte denken. Ich selbst nutze Awair Element Geräte, die es gebraucht häufig günstig gibt. Hier habe ich noch andere Luftwerte und eine höhere Qualität der Sensoren.
Es kommt aber immer etwas darauf an, was genau man möchte.

zu 6. ja, selbstverständlich. Ein ESP Eigenbau wäre auch eine Möglichkeit. Gibt dazu auch gute Videos mit Erklärung.

1. kann man schwerlich pauschal beantworten. Ich denke Dinge wie Fenster- und Türkontakte hat (fast) jede*r in der einen oder anderen Art im Einsatz. Bewegungsmelder sind auch sehr beliebt. Je nach Anwendungsfall sind Präsenzmelder jedoch besser geeignet oder auch nicht. Dinge wie smarte Heizkörper Thermostate oder Beleuchtung ist auch häufig Thema. Für Menschen mit Zisterne ist dann eine Pegelmessung via z.B. Ultraschall häufig ein Thema. Und mit eigener Garage sind Methoden zur smarten Öffnung häufig diskutiert.
    Frage ist ja aber nicht was andere machen, sondern was für Dich sinnvoll ist. Menschen, Ansprüche und Lebensrealitäten sind unterschiedlich.

2. ist ebenso ein Punkt, der sehr sehr individuell ist.
    Ich kenne Menschen die exakt eine oder max. zwei Lampen mit Alexa steuern. Hat auch was von smart home und braucht nicht einmal HA.
    In meiner letzten Wohnung hatte ich Heizung, Licht und sowohl Haus- als auch Wohnungstüre smart gemacht und mein Pi 4 mit 8 GB war dabei noch sehr entspannt.

Nun überlege ich, dass ich InfluxDB einsetzen möchte, um Sensordaten usw. länger zu speichern. Das würde mir jedoch schnell meine SD Karte grillen. Habe mit einem Tor Node auf einem Pi schon mal eine Karte getötet. :wink:
Dafür bräuchte es, aufgrund der Datenmenge und der Schreibintervalle, möglichst eine SSD.
Wenn ich darüber nachdenke Kameras anzuschaffen, die auch über HA laufen sollen, könnte ich den Pi schnell an seine Grenzen bringen.
Wenn aber weiterhin nur ein bisschen Licht und Lüftung überwacht und gesteuert werden soll, könnte der Pi die Dienste sicher noch viele Jahre problemlos ausführen.

Allerdings habe ich das Gerät damals für um die 60 € gekauft. Heute sind 90 - 100 € und mehr eher realistisch. Gehäuse und Lüfter dazu gerechnet. Dann noch eine SSD, für die es evtl. auch noch Adapter usw. benötigt…
Preislich kann man da auch direkt zu einem MiniPC greifen. Aber auch hier, kommt es darauf an…

Ich werde vermutlich sehr bald auf einen (leistungsfähigen) MiniPC umsteigen. Nicht weil mein Pi es nicht mehr schafft, sondern weil ich Bock drauf habe.
Plan ist da auf Proxmox zu setzen und die Addons als eigene Installationen, unabhängig von HA laufen zu lassen. Außerdem soll das Gerät dann auch Dinge wie meinen Tor Node hosten, der aktuell auf meinem alten NAS läuft.
Ebenso habe ich jetzt AdGuard Home auf dem Pi als HA Addon laufen, das auf unbound als Upstream DNS auf dem NAS zugreift. Beides auf einer Maschine, in getrennten VM, fände ich schöner.

Du merkst, dass es nicht die eine Antwort gibt?

Entscheide, was für Dich richtig ist. Was Du möchtest. Und wie viel Zeit, Arbeit und / oder Geld Du investieren möchtest und kannst.

Häufig kann man Dinge relativ einfach selbst bauen. Wahlweise kann man auch viel Geld dafür ausgeben und hinterher dennoch unzufrieden sein.
Einige Menschen setzen auf Cloud basierte Geräte. Anderen ist die lokale Steuerung und unabhängig sehr wichtig.

Viele geben momentan viel Geld aus, um gut funktionierende Geräte mit neuen Geräten zu ersetzen weil Matter drauf steht, um dann festzustellen, dass es nicht oder bestenfalls genau so gut wie vorher funktioniert. :wink:

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kann man es (meistens) auch umsetzen. Die Frage ist, was man möchte.
Ich erwarte, dass sich meine Haus- und Wohnungstüre öffnen, wenn ich nach Hause komme, ohne dass ich dafür ein Gerät in die Hand nehmen muss. Dass das Licht im Hausflur an ist, wenn ich die Wohnungstüre öffne, ist für mich inzwischen selbstverständlich.

Andere finden es super eine Cloud gebundene Sprachbox um Licht zu bitten und sind damit super happy.

Lies im Forum mit. Überlege Dir, was Dir wichtig ist und stelle Fragen. Im Idealfall jedoch nur eine Frage / ein Thema pro Thread. Sonst wird es so ein Chaos wie hier und die Hälfte wird dennoch übersehen.

Ach ja… Unter Einstellungen → System → Hardware kannst Du die aktuellen Werte einsehen. Dauert evtl. einen kleinen Moment, bis diese geladen sind.
Mein Pi 4 liegt gerade bei 3% CPU und 1,6 GB RAM Auslastung. :rofl:

p.s. Stress Dich nicht! Smart Home ist für die meisten ein Hobby, das sich weiterentwickelt. Rabbit Hole und so…
Und was einem heute gefällt / sinnvoll erscheint, ist in einigen Monaten vielleicht absolut nicht mehr das richtige.
Am Anfang wollte ich alles vom Handy steuern oder Siri befehlen können. Heute ist mein Anspruch, dass ich nicht einmal darüber nachdenken muss, sondern das System reagiert wie ich es erwarte. (Was natürlich ne Menge Arbeit und nachdenken bei der Einrichtung bedeutet.)

Aber wenn ich nachts zum pinkeln gehe, erwarte ich eine minimale Beleuchtung, um nirgendwo gegen zu treten aber auch nicht komplett geweckt zu werden.
Wenn ich morgens aber aufstehe möchte ich, dass sich die Rollladen öffnen bzw. bereits geöffnet sind und beim betreten des Bades das Licht zum rasieren hell und die Luft zum duschen kuschelig warm ist.
Sodass hinterher der Abzug so lange läuft, bis die Luftfeuchtigkeit weit genug gesenkt ist, er aber ansonsten schweigt, wenn die Luftwerte in Ordnung sind, ist dabei inzwischen auch etwas, dass ich einfach als selbstverständlich empfinde.

Vor ein bis zwei Jahren habe ich Siri vorher noch erzählt, dass ich gleich duschen gehe, damit die Heizung anspringt…

2 „Gefällt mir“