Anfänger Fragen / Probleme

Hallo,
ich bin ein Neuling beim Thema Home Assistant und hätte einige Fragen :slight_smile:
Mein HA läuft auf einem Raspberri Pi4 - ist soweit auch alles eingerichtet - hier direkt das erste Problem:

1. ich kann die Addons-Seite nicht öffnen - es erscheint eine komplett leere Seite und es scheint im Hintergrund zu rödeln und irgendwann kommt im Browser eine Meldung, daß es zu lange dauert … was könnte hier falsch sein? Blockiert evtl. irgend ein Addon?
  2. HA läuft default bei mir auf http:// also nicht https:// dh. sämtliche Links muß ich immer von Hand anpassen - habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
  3. ich habe Fitbit eingebunden, was soweit auch zu funktionieren scheint, allerdings zeigt es nur die Daten von heute an - kann man ältere Daten irgendwie importieren? Ich habe meinen Fitbit Account neulich auf Google umgestellt
  4. gibt es eine Möglichkeit, aus HA heraus am PC etwas zu triggern - also zB. bei einem Ereignis ein Taskbar Popup auszulösen, eine .exe zu starten oder im Browser eine URL aufzurufen?
  5. gibt es eine Art Auflistung für “best of” Geräte/Sensoren die aus der Community empfohlen werden? Ich suche zB. nach einem günstigen Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit - der sollte natürlich optimalerweise auch genau sein wie zB. der Bosch-Sensor
  6. lässt sich eine Infrarot-Fernbedienung in HA integrieren? Also zB. die von der NVidia Shield - um zB. eine Lampe zu steuern bzw. hat jemand einen Tip für eine andere Fernbedienung die angebunden werden kann?
  7. welche Geräte/Sensoren sollte man unbedingt haben? :slight_smile:
  8. es wird ständig betont, man sollte HA am besten auf einem Mini PC laufen lassen, da zB. der Pi4 schnell am Limit ist. Es wird jedoch leider nicht erwähnt womit genau bzw. was genau zwingt den Pi in die Knie? Es müssen doch unzählige Prozesse laufen sicher? Lässt sich die CPU-Auslastung des Pi irgendwie in HA auslesen?

Das wär’s erstmal - danke schon mal für Eure Antworten