Anfänger Frage zu Automation und Frage zur Machbarkeit

Hallo,
mein Name ist Florian und völliger Anfänger

Ich hab eine Frage:

Ich möchte eine Automation bauen mit den folgenden Geräten
Netatmo Wetterstation und dazu noch späte eine Klimaanlage

Was möchte ich erreichen, wenn die Temperatur über eine Bestimmten Wert ist soll die Anlage angehen und was tun :slight_smile:

Da ich Anfänger bin, habe ich gedacht

Ich mache es erst so

Wenn die Temperatur über ein Wert X geht soll erstmal eine LAmpe angehen, damit ich lerne wie es geht

Die Tutorials habe ich mir angeschaut und komme aber nicht klar hier mal die Yaml

alias: Temp test
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.florian_buero_temperatur
    above: 24
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.florian_buero_temperatur
    above: 24
action:
  - type: turn_on
    device_id: 63e56a7c7cf5b1c2d2c574af5997c97a
    entity_id: acfb375c7ad09ea9f891aab5a8aa8c28
    domain: light
    brightness_pct: 100
mode: single

Leider geht da nichts
Ich habe die HA Version 2024.6.4 auf Proxmox

Kann mir einer da vll helfen???

Bitte?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (s. Hinweis von @Alex )

Die Bedingung kannst du weglassen, da der Trigger ja das Licht schon und nur dann einschaltet, sobald die Temperatur sich von kleiner-gleich 24 auf größer 24 ändert.
Und versuch bei der Action den Dienst ‘Licht:.Einschalten’ (light.turn_on).

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.xyz_temperature
    above: 24
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.bad

Bitte verwende hier im Forum beim Einfügen von YAML-Code den vorformatierten Text, sonst kann die richtige Schreibweise und Einrückung nicht beurteilt werden.

image

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist die Temperatur bereits über 24. Der Trigger greift nur, wenn der Wert von unter 24 auf über 24 steigt. Ansonsten die Bedingung drin lassen und noch einen Trigger “Zeitspanne” von /5 Min. wählen. Dann wird alle 5 Min. ausgelöst und die Bedingung geprüft.


Habe es nu sogebaut

Und Siehe da es ist aus!

Ich weiß die LEDs einer Kamera anschalten macht kein Sinn aber zum Testen reicht es ja

Danke!

Aber mal nee Dumme frage

muss ich das auch so bauen, wenn ich eine WLAN Steckdose (Tuya/Zigbee oder was anderes ) nehme um ein Tablet (WandDisplay) bei 30% zu laden und bei 100% aufhören laden?

Habt ihr eine Wlan Steckdose die ihr empfehlen könnt?

Zigbee brauche ich ja ein Gateway und mein Proxmox steht im Keller und ich denke da kommt nichts oben im 1 OG von an…

Oder gibt es ein Gateway, was ich in das Netzwerk hängen kann??

Bin ein Anfänger

Aber es fällt mir auf, das die LED an und ausgeschaltet werden…
Kann man das auch anders bauen?

Ziel ist es später
das ganze mit einer Kllima zu koppeln und diese dann damit einzuschalten…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting

Suche mal hier im Forum nach SLZB-06

Das mit dem Zeittrigger /5 würde ich nicht für die reale Anwendung nutzen. Zum Testen ist das aber hilfreich.
Warum das mit den 24 °C nicht funktioniert hat, hast du verstanden?
Da scheitern tatsächlich erst mal einige dran.

Da wir deine aktuelle Automation nicht kennen, kann ich nur raten. Hast du evtl. den Dienst light.toggle verwendet?
Da wird natürlich erst geprüft, ob das Licht eingeschaltet ist und dann entsprechend umgeschaltet.

Dann musst du aber schauen, dass die Klimaanlage das auch kann. Viele gehen wohl nicht an, wenn man z.B. “nur” die Steckdose anschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt nein, magst mir dsa erklären?

Hast du evtl. den Dienst light.toggle verwendet?

Nein ich habe die Entität des Sensors genommen

Zum Thema SZLB-06
würde auch sowas:

[MOES Tuya Smart ZigBee Wired Gateway Multi-Mode mit BLE WiFi 2.4G Mesh Hub, Sprachsteuerung über Alexa Google Home ](https://MOES Tuya Smart ZigBee Wired Gateway Multi-Mode mit BLE WiFi 2.4G Mesh Hub, Sprachsteuerung über Alexa Google Home )

gehen?

Ich versuche es gerne nochmal.
Gibt sich schon ein paar Themen hier im Forum, aber das Suchen danach ist vielleicht nicht ganz eindeutig.

Also Thema Auslöser:
Wenn du einen konkreten Wert definierst wie z. B. > 24 °C, wird die Automation genau in dem Moment ausgelöst, wenn die Temperatur von unter 24 °C auf über 24 °C steigt.

Wichtig zu verstehen ist, dass der Übergang entscheidend ist. Ist es die ganze Zeit schon über 24 °C wird die Automation nie starten, erst wenn die Temperatur unter 24 °C gefallen ist, wird sie starten, wenn die Temperatur wieder über 24 °C steigt.

Wozu allerdings genau 24 °C zählt, weiß ich nicht.

AH danke

und mit der /5 prüft er das dann die ganze Zeit!

Wie würde man das denn am einfachsten Bauen

Beispiel

Temp Schlafzimmer ab 24 °C schalte Steckdose an oder die Klima wenn die Smart ist!

Oder

Wenn man ein Tablet mit Fully Kiosk

Bildschirm um 22 AUS und umd 05:00 an

wie würde man das denn lösen?

Nur grob…

Genau, alle 5 Minuten, also 240 Mal am Tag. Da bin ich kein Freund von, andauernd Automationen zu starten. Man müsste dann in der Bedingung die Temperatur prüfen, ob es über 24 °C ist und am besten auch noch, ob die Klimaanlage schon eingeschaltet ist, denn dann muss man sie ja nicht nochmal einschalten.

Ich würde es so machen, wie du oben geschrieben hast, denn irgendwann wird es unter 24 °C sein und ab da wird die Klimaanlage jedes Mal eingeschaltet, wenn es über 24 °C wird.

Beim Anderen wäre klar ein Zeitauslöser, der um 22:00 den Bildschirm ausschaltet, vorausgesetzt es gibt die entsprechende Achtion zum Bildschirm schalten.

Vielleicht postest du einfach nochmals deinen kompletten YAML-Code.
und fügst das mit </>
grafik

ein.

Für das Ausschalten

alias: Flur Tab Bild aus
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "18:00:00"
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: c735728ebd03076f31036bcc5fb25005
    entity_id: 95d5e7eb1e077afcad1c5cd69daa3af9
    domain: switch
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id:
        - switch.lenovo_tab_m11_bildschirm
    data: {}
mode: single

und für das anschalten

alias: Wand Flur  an
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: c735728ebd03076f31036bcc5fb25005
    entity_id: 95d5e7eb1e077afcad1c5cd69daa3af9
    domain: switch
  - platform: time
    at: "05:00:00"
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.lenovo_tab_m11_bildschirm
mode: single

Ich glaube das geht, bin mir aber nicht sicher

habe in Fully den Motion Detector an (noch keine Lizenz spiele rum)

Update :
die Bedingung muss raus

wo drin steht ist turnd on oder off

und wenn der Motion dector was erkennt, dann macht er das Bild an und wenn nicht sich bewegt, dann wieder aus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ich weiß z.B. nicht, ob “turned on” sich auf den Bildschirm bezieht, oder auf das Gerät an sich. Das Gerät sollte ja dauerhaft “turned on” sein.
Aber mit Tablet und Fully Kiosk hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Du solltest beim nächsten Mal deinen Post über das Stiftsymbol editieren, sonst kommt @harryp mit der groben Keule :wink: *duckundweg.

Und wie oben glaube ich schon erwähnt wurde, gehe weg von den (kryptischen) Geräten/IDs und arbeite mit Entitäten, denn sollte das Gerät ausgetauscht werden (müssen), kann man bei dem Neuen die Entität gleich benennen und alles läuft wie vorher. Geräte sind immer eindeutig und du müsstest sie in allen Automationen usw. (von Hand) ersetzen.

Tatsächlich ist das eine Entität

aber es scheint zu gehen

Sorry für das viele Fragen, aber es macht irgendwie spass!

DANKE

MIT dem Zigbee Gateway wenn ich da fragen habe suche ich im Forum…

Immer wieder gerne. :grinning: