Android Widget funktioniert nicht mehr richtig

Hallo Leute,
ich habe auf meinem Android Smartphone Homeassistent und ein dazugehöriges Widget installiert, damit kann ich mein Garagentor öffnen. Damit ich nicht zufällig oder unbewusst auf dieses Widget komme, habe ich es so eingestellt, das ich zusätzlich meinen Fingerabdruck brauche um das Tor zu öffnen. Heute stand ich vorm Tor und es öffnete sich nicht, wenn ich das Widget antippe, passiert nix, es kommt keine Aufforderung das ich ein Fingerabdruck benötige.
Ich habe das Widget bearbeitet und den zusätzlichen Schutz deaktiviert, danach konnte ich das Tor öffnen.
Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegt? Ich möchte das Widget ungern so lassen, nacher öffnet sich das Tor wenn ich nicht Zuhause bin und keiner merkt es.

Hast du es mal versucht mit einer einfachen Pin? Nur um zu testen ob es am Schutz generell liegt.

Ok habe es gerade getestet. Bei mir funktioniert es.

Kann es sein das Du deinen Fingerabdruck neu angelernt hast. Dann wird der aus dem Widget erstmal rausgeschmissen.

Gruß
Frank

Nein, mit Pin habe ich es noch nicht probiert. Kann ich ja mal machen.
Den Fingerabdruck habe ich nicht neu angelernt. Ich hatte eher darauf getippt das es ein Update daran schuld sein könnte.
Auf dem Smartphone meiner Frau gibts genau das selbe Phänomen. Wir haben beide ein Pixel, allerdings verschiedene Modelle.

Es läuft wieder ohne das ich was gemacht hätte. Kann es an Adguard liegen?

Kann gut sein. Teste es doch einfach, wenn du eine Vermutung hast.