Analoger Wasserzähler | "Kunstoffknubbel" behindert Auslesen,

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
,
ich lasse einen Wasserzähler vom Typ Honeywell M 100i Mehrstrahlzähler ARTIST durch aiI-onthe-age auslesen und die Werte durch mqtt in HA anzeigen.

Die Nachkommastellen werden durch 3 analoge ROI abgebildet. Allerdings kann ich nur den ersten ROI auslesen lassen.
Die Anzeige des 2. ROI wird teilweise durch einen direkt darüber liegenden, ca. 10 mm hohen und 0,5 mm breiten, direkt auf dem Schauglas befindlichen „Kunststoffknubblel “ verdeckt.
Dessen Funktion ist mir nicht bekannt :thinking:- aber er behindert das Auslesen der 0,01 Nachkommastelle.

Der 3. ROI ist wieder problemlos auslesbar, macht aber durch den fehlenden 2. ROI keinen Sinn.
Gerade für die auch beabsichtigte Überwachung des Wassersystems auf Lecks fehlen mir die 2 Nachkommastellen.

Gibt es vlt. eine Lösung oder Hinweise?
Viele Grüße

Die Plastikgnubbel scheinen als Befestigungspunkte für das MBus Modul zu dienen.

Eventuell könnte der Zeiger ganz links auch als Pulsgeber dienen…

Lt. Anleitung: Rückwirkungsfreie Schnittstelle für Kommunikationsmodule

Hier wird das gleiche Thema auch schon behandelt.
https://community.simon42.com/t/wasserzaehler-smart-machen/29814/8
Bei meinem Wasserzähler ist das gleiche Problem. Lösung wäre mit einem Näherungssensor und ESP zu arbeiten.

Wie beschrieben lasse ich neben den DiGIT‘s die erste Stelle nach dem Komma mit dem ersten analogen ROI auslesen.
( der 2. ROI ist ja teilweise verdeckt). Das funktioniert auch dank dem Tutorial von Simon sehr gut,

Gäbe es denn eine Lösung, den 3. analogen ROI (0,001] für meine gewünschte Lecküberwachung zusätzlich oder separat auszulesen und den Wert auch über mqtt Broker in HA auszugeben?