Alternative zur Google Photos-Integration

Aktuell nutze ich diese Google-Photos-Integration, um auf einen gemeinsamen Familienordner zuzugreifen und die darin enthaltenen Fotos als Slideshow anzuzeigen.

Nun ist hier zu lesen “Die Integration funktioniert am 31. März 2025 nicht mehr”, da es wohl Änderungen an der Google-API geben wird. Und die nun offizielle Google-Photos-Integration kann wohl nur auf Bilder zugreifen, die über die Integration hinzugefügt wurden. Dies ist für mich sinnlos, da bisher alle Familienmitglieder Bilder in den gemeinsamen Ordner teilen.

Daher bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach einer Alternative.

Ist es ggf. möglich, auf ein gemeinsames Album in meiner Nextcloud zuzugreifen? Macht das jemand und kann berichten? Oder gibt’s noch andere Alternativen?

Schau dir mal immich an. Vielleicht ist das was für dich.

Tatsächlich hatte ich auch an immich als Lösung gedacht, bin dann aber bei Nextcloud gelandet. Grund war, dass immich aktuell wohl noch großen Veränderungen unterliegt und die Macher es wohl nicht empfehlen, es in einer Produktivumgebung einzusetzen.

Ich beantworte mal meine eigene Frage :slight_smile: :

Ja, es ist möglich. Gestern Abend habe ich nach viel lesen, probieren und etwas ChatGPT eine Lösung über NodeRed gefunden. Das teste ich nun mal und schaue, ob es zuverlässig funktioniert.

Ich fahre im Moment zweigleisig. Per VPN kommen die Bilder mit der immich-app vom Handy auf den Server zu Hause und sowieso automatisch in google-fotos.
Allerdings läuft mein immich auf einem eigenen Server und nicht als Addon.

Die Immich-Frame App kann ich im derzeitigen Zustand so überhaupt gar nicht empfehlen. Die ist in einem frühen Alpha-Stadium.

Das mache ich genauso mit Nextcloud auf dem eigenen Homeserver. Läuft gut :+1:

Und ich habe es inzwischen hinbekommen, meine Slideshow des Google-Albums zu ersetzen und auf einen Familien-Ordner in der Nextcloud zuzugreifen. So ist mir dann die Änderung an der Google-API egal.