Als neues Gerät gefunden... immer das gleiche?

Ei Gude,

Ich bin noch Frischfleisch und habe gerade so 2% Wissen angeäuft und hoffe einfach das ich hier richtig bin..?

Ich habe eine Sengled Birne über Alexa in HA integriert. (Das war halt die Hardware die ich hatte… Sonst habe ich noch 0,nix an Hardware) Mein Problem ist, dass HA das Gerat alle paar secunden neu findet und integriert. Also hab ich momentan 15 gleiche Matter geräte und es werden mehr… Ich hab nur keine ahnung was da wo von mir falsch gemacht worden ist.

Wie gesagt, ich hab so gut wie keine erfahrung mit HA.

Aber vielleicht ist es ja jemand möglich mir verstädlich zu machen was ich falsch gemacht habe??

Warscheilich hab ich irgendwas falsch in Matter Hub gebastelt… Hab nämlich alles gelöscht und es werden nicht mehr mehr…

Und wie ich die Dinger wieder los werde?

Beste Grüße

beat

1. Alexa ist ein Sprachassistent und keine Hardware. Wir wissen also nicht, welches Gerät Du als ThreadBorderRouter verwendest oder verwenden willst.
  2. Matter Geräte löschen geht wie bei anderen Geräten in HA: Einstellungen > Geräte & Dienste, dann in diesem Fall “Matter”. Über das DreiPunkteMenü neben dem Gerät kannst Du “Gerät entfernen” wählen.
  3. Du schreibst “Matter Hub”. Was ist das bei Dir? (Wenn damit der Matter Controller gemeint ist, kann das z.B. die Matter Server App in HA sein, aber auch andere Geräte)

Auf Matter-Smarthome findet man eine ganz ordentliche (aber nicht HA spezifische) Anleitungen.

Also:
Welches Gerät ist dein ThreadBorderRouter?
Welches dein Matter Controller?

Außerdem hilfreich:
Worauf läuft HA, welche Installationsmethode und welche Version? (Einstellungen > Über)
Mit was scannst Du den QR-Code?

Gude,

Ich habe HA auf einem NUC laufen. Installiert uber Ubuntu USB Stick.

Den QR scanne ich mit meinem Handy über die HA App.

Ich benutze nur die Möglichkeiten die in HA vorhanden sind, Keine extra Controller oder ähnliches.

Hab mir das angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=qiJ6YU6TIMY und hab gewechselt.

1. nstallationsmethode Home Assistant OS
  2. Core 2026.4.1
  3. Supervisor 2026.03.2
  4. Operating System 17.1
  5. Frontend 20260325.6

Ich denke ich habe es gefunden.

Ich habe einen fehler bei dem HA Metter Hub gemacht. Zumindest hat es sich beruhigt und es sind keine doppelten Geräte mehr aufgetaucht. Hab alles was ich da gebastelt habe gelöscht und es scheint ruhe zu sein. Sry für die unprofesionellen Antworten oder Fragen. Ich mach das alles gerade 5 Tage. Hab die ganzen begriffe noch nicht drauf…

Nur löschen lassen sich die Gerate nicht.

Fehlermeldung…??

OMG

Hat sich alles erledigt!

Ich war einfach zu dumm…

Geht alles wieder!