Alexa (ohne Cloud) - Video Doorbell als (kombiniertes) Alexa-Gerät?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Video Doorbell korrekt (also mit Bild und mit Klingel-Signalisierung) einbinden können? Ich selbst habe eine UniFi G4 Doorbell, was aber eigentlich nicht von Belang sein dürfte.

Auf developer.amazon.com ist für das Discovery folgendes beschrieben:

If your device is a video doorbell with a camera, use CAMERA and DOORBELL for the display categories.
Important: If your device is a video doorbell, make sure that you list CAMERA before DOORBELL in the displayCategories list.

“Solo” Türklingel funktioniert (configuration.yaml → alexa: → smart_home:):

binary_sensor.g4_doorbell_doorbell:
      name: "Haustür"
      description: "Klingel Haustür"
      display_categories: DOORBELL

Wird als Klingel erkannt und ich kann Geräte definieren, welche das Klingeln signalisieren können. Hier beide categories mitzugeben hat in keiner Form funktioniert (mit Komma, in Klammern, mit/ohne Leerzeichen, etc). Eigentlich müsste der Kamera-Feed auch von der Entität “camera.g4_doorbell_high” kommen, denke ich. Aber wie wäre das zu definieren - ich kann doch nur eine Entität in der config verwenden - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Zur Zeit verwende ich Scrypted als HA-Addon, welches die Doorbell out-of-the-box exakt so in Alexa bereitstellt, wie ich es mir wünsche. Scrypted läuft aktuell allerdings nur für dieses eine Gerät, was ich als “etwas drüber” empfinde. Bis vor Kurzem musste ich (auch für nur ein einziges Gerät) ioBroker oder FHEM zusätzlich laufen lassen. Zum Glück wurde für dieses Gerät jetzt aber eine HACS-Integration eines begabtem Mitstreiters ins Leben gerufen, sodass ich FHEM/ioBroker endlich zu Grabe tragen konnte.

Vielleicht hat es ja bereits jemand geschafft und kann mich auf den richtigen Weg bringen :slight_smile:

Viele Grüße
Sascha

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert