Alexa echo 4Gen ZigBee Hub – Einbindung universal Gateway wie ZigStar UZG-01 oder ZB-GW03 rtc (Anfängerfrage)

Hallo,
ich bin Neuling in der smart home Szene und plane gerade meine smart Infrastruktur, die ich zu Hause kurzfristig einführen möchte. Hauptsächlich möchte ich ZigBee RGBW/RGBCCT Birnen und Lichterketten verwenden (dimmen, Farben, Wärme, Gruppen, Szenen ) verbal über Alexa steuern und nebenbei eine Basisbedienung über herkömmliche ZigBee Schalter ermöglichen (an/aus evtl. noch dimmen).
Ich plane keine Sicherheitsgeräte (wie Türöffner) und bin damit einverstanden die Leuchten in der Alexa Cloud „preiszugeben“. Ich möchte gern offen gegenüber den die verschiedenen (günstigen) ZigBee Geräteherstellern sein (wie MiLight, Tradfri, Ledvance, Aquara etc.), möchte allerdings nicht n verschieden Hubs der Hersteller verwenden, nicht die schlecht beurteilten (potentiell instabile) Alexa skills dieser Hersteller und möchte die Konfiguration in Apps wie Tuya, Smart-Life eWeLink vermeiden. Im Haus habe ich bisher 3 amazon echo Geräte (4Gen) und habe als ersten Test eine smarte Zigbee Birne von OSRAM ohne zusätzliches Gateway und ohne Alexa skill eingebunden. Funktioniert stabil ohne Probleme (inkl. dimmen und Veränderung der weiß Farbe (kalt – warm)). Gleiches gilt für eine ZigBee Osram Schaltsteckdose.

Bisher angedacht ist die folgende Infrastruktur: MiniPC, Home-Assistant OS, Zigbee2MQTT (evtl. das DYIHue plugin oder) die Alexa Integration ohne Nabu casa cloud. Einen passenden MiniPC (GK35) und ein universelles wired Gateway (ZigStar UZG-01 link1 link2) habe ich bereits gekauft. Ein paar günstige RGBW ZigBee Lichterketten/Birnen sind bestellt.

Meine Frage:
Hmm… benötige ich den HA MiniPC überhaupt oder kann ich die ZigBee Lichterketten/Birnen auch ohne HA, ohne Hersteller skills, ohne Apps wie Tuya/Smart-Life/eWeLink direkt in den echo 4.Gen einbinden z.B.: über ein universelles Gateway/coordinator ZigStar UZG-01 oder ein ZB-GW03 ZigBee Gateway. Ist solch ein universal Gateway notwendig und wird es von echo 4Gen Zigbee Hub im Home Intranet erkannt (und über dieses Gateway die Birnen/Lichterketten) oder brauch ich dafür doch ein HA?
Wie gesagt Anfängerfrage.
Meinen Dank für Eure Hilfe (bevor ich in die falsche Richtung loslaufe)
VG
Norrin