Aktionen Planen -> Timer stellen?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anwendung, bei der ich aktuell auf dem Schlauch stehe.
Ich habe teile des Rasens neu angelegt, diese müssen bei der Affenhitze aktuell noch regelmäßig gewässert werden.

Daher möchte ich gerne den Rasensprenger Einsatz planen. Ich nutze einen Gardena Bluetooth Computer, der per Bluetooth Proxy auch zuverlässig in HA eingebunden ist.

Aktuell starte ich die Bewässerung darüber manuell, möchte jetzt aber gerne eine Karte auf dem Dashboard anlegen, wo ich einen Timer stellen kann, sodass zur gewünschten Zeit - bspw. 6 Uhr morgens, der Rasensprenger läuft.

Da es zu unterschiedlichen Zeiten passieren soll, möchte ich das gern am Vorabend einstellen können.

Wie lässt sich das gut realisieren?

Erstelle Dir zwei Helfer

• Datum und/oder Uhrzeit Helfer → Typ Uhrzeit
  • Timer → Für die Dauer der Bewässerung

Die Automatisierung könnte dann so ausschauen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: input_datetime.bewasserung_rasen
    id: start
  - platform: event
    event_type: timer.finished
    event_data:
      entity_id: timer.bewasserung_rasen
    id: stop
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - start
        sequence:
          - action: valve.open_valve
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: valve.xyz
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - stop
        sequence:
          - action: valve.close_valve
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: valve.xyz

Du kannst Dir auch noch einen dritten Helfer Erstellen. Input Bohlen. Damit kannst Du die Bewässerung aktib´v bzw. inaktiv stellen.
Und diesen als zusätzliche Bedingung bei Start abfragen,

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich habe bislang noch nicht mit dieser Art Zeitabfrage gearbeitet, geht ja super einfach!
Tatsächlich brauche ich nur den Datums/ Zeithelfer, da der Wassercomputer die Möglichkeit bietet eine “Ventil offen Für” Zeit einzustellen, diese Zeit habe ich vorab bereits eingestellt, somit muss nur zum Zeitpunkt X einmal das Ventil geöffnet werden und schließt dann zum im Ventil bereits gespeicherten Zeitablauf.

Den dritten Helfer brauche ich dann eigentlich auch nicht, wenn ich nicht nur die Zeit sondern auch das Datum im Datum/ Zeithelfer angebe oder?

Im Trigger müsste doch beides abgefragt werden? Wenn ich also 12.08.24 06 Uhr angebe, dann startet die Automation auch nur dieses eine mal, richtig?

Richtig.

Wenn der Timer bereits das Ventil mit sich bringt, dann ist die Automatisierung ja noch einfacher.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja, manchmal steht man bei den einfachsten Dingen auf dem Schlauch… :slight_smile: