Aktionen nacheinander ausführen

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Sequenz programmieren, damit meine Jalousien sich nacheinander öffnen. Also, wenn Jalousie 1 geöffnet, öffne Jalousie 2 usw.
Dafür sollte doch “Führe Aktionen nacheinander” aus das richtige sein, oder?

Aber es wird trotzdem gleichzeitig gestartet, versteh ich nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke

1 „Gefällt mir“

Mir fällt dazu als erstes “Warte auf Auslöser” ein. Dort könntest du jeweils “Jalousie voll geöffnet” als Auslöser eintragen.

stimmt, könnte funktionieren. Danke
Trotzdem ist das Verhalten der Automation komisch.
In den Traces schaut es auch aus wie eine “Schrittkette” und sollte nacheinander ausgeführt werden :man_shrugging:
image

Ich denke HA wartet hier nicht aufs Ende der Aktion, sondern startet diese einfach nacheinander. Schau dir im Trace die Zeitstempel an. Das wird es bestätigen.

1 „Gefällt mir“

jo, die Zeitstempel sind gleich. Du hast recht

Hallo Zusammen,

Ich möchte die Frage mal aufgreifen.

Für was gibt es dann eigentlich diesem Baustein? Das ist doch das gleiche Verhalten, wie wenn ich einzelne Aktionen nacheinander aufliste ohne sie in diesen Baustein “Nacheinander ausführen” zusammenzufassen? :thinking:

Hier wäre ein sinnvoller Einsatzzweck:

script:
  example_script:
    sequence:
      - parallel:
          - sequence:
              - wait_for_trigger:
                  - trigger: state
                    entity_id: binary_sensor.motion
                    to: "on"
              - action: notify.person1
                data:
          - action: notify.person2
            data:
              message: "I am sent immediately and do not await the above action!"

Ich glaube, wenn du die Aktionen einfach nacheinander auflistest, wird immer auf das Ende einer Aktion gewartet, bis die nächste startet.

Hier wird imho direkt nacheinander ausgeführt ohne aufs Ende einer Aktion zu warten.

Also ich habe verschiedene, recht lange Ketten an Aktionen, u.a. auch mit Sprachansagen, ohne diesen Baustein am laufen. Hier musste ich Verzögerungen einbauen damit die Texte sauber der Reihe nach gesprochen werden. Da wartet keine auf den anderen :wink: .

Ich werde das mal mit dem “Nacheinander ausführen” mal testen. Allerdings hatte das ja schon mal jemand hier ohne Erfolg versucht. Mal schauen…

Ich habe mal eine kleine Test Automation gebaut, die durch einen Helfer getriggert, einen Homematic Lichtschalter aus und direkt danach wieder einschaltet. Dafür habe ich 3 Aktionsabläufe konfiguriert:

1.) Einfach die zwei Aktionen hintereinander

2.) Die 2 Aktionen in einen Baustein “nacheinander” gepackt

3.) Der Vollständigkeit halber nochmal in einen Baustein “parallel”

Ihr werdet es schon vermuten. In allen drei Fällen passiert da gleiche. Das Licht geht aus und nicht wieder an. Da der Befehl für Homematic zu schnell kommt.

Ich habe das auch mal mit einer Alexa Sprachansage versucht. Hier wäre es schon sehr schön, wenn z.B. eine Schalter Aktion erst ausgeführt wird wenn, die Sprachansage rum ist. Aber auch hier wird sofort nach Beginn der Ansage der Schalter ausgelöst. Auch wenn man die Aktionen “Nacheinander” ausführen lässt.

Also meine Schlussvollgerung, der Baustein “Nacheinander” hat keine Funktion. Ein echtes “Nacheinander” bekommt man nur mit z.B. Verzögerungen hin.

Ich habe es dann irgendwann auch nur mit Verzögerungen hinbekommen.