Aktion bei 1 Stunde gleichbleibende Temperatur und Leistung

Hallo

Ist sowas leicht möglich:

Eine Aktion soll ausgeführt werden wenn ein Thermometer- und ein Leistungsensor eine Stunde ± 5% gleichgeblieben ist.

Hintergrund: Ausgabe der Werte für COP und SCOP Ermittlung einer Klimaanlage.

Hilfe wäre Super, ich bin damit überfordert.

Gruß und Dank
Carlos

Hi Carlos,
Du könntest dir zwei Helfer und eine Automation erstellen. Die Automation prüft stündlich den Wert des Helfers gegen den momentanwert ab (Trigger) und wenn dieser um mehr als 5% auseinandergeht (condition), dann wird eine Aktion ausgeführt, ansonsten nicht. Am Ende wird jedes Mal der alte Wert des Helfers mit dem momentanwert überschrieben.

VG Simon

Hallo Simon, erstmal Danke.

Schon mal Minimallösung denkbar :+1:

Schön wäre noch wenn die Änderungen innerhalb der Stunde auch ausgeschlossen werden. Es kann ja sein das Anfang und Ende zwar gleich sind aber während der Stunde alles mögliche passiert ist.

Lg Gruß

p.s war glaub zu schnell, Dein Vorschlag kann tatsächlich die Lösung sein. Wenn ich die Werte dauernd gegen den stundenhelfer prüfe und bei Abweichung <> 5% den einfach auf null setze ist es am Ende der AktionsStunde auf jeden Fall ungleich. So erwisch ich zwar nicht jede gleiche Stunde aber doch genügend für die Berechnungen.
Dann gehts jetzt an die Arbeit :sweat_smile:

Vielen Dank

Ok, dann brauchst du einfach nur spezielle Helfer:

sensor:
  - platform: average
    name: Temperaturstundendurchschnitt 
    duration:
      hours: 1
    entity_id: sensor.temperature_wohnzimmer
    precision: 2

war wieder zu schnell. Das ist natürlich eine noch elegantere Lösung.
Vielen aDank

Einfach mal das Helfer hinzufügen Menü aufmachen, da gibt es jede Menge. Du kannst dir mit der Verlaufsstatistik sogar das 95. perzentil holen und sowas.

1 „Gefällt mir“

Damit hast Du mich auf den richtigen Weg geführt.
Es geht ganz elegant und ohne irgendwelche zwischenfelder mit dem Helfer “Statistik absolut” zu machen. Ich erhalte auch von der automation eine Meldung wenn es zutrifft :clap: Danke.

Jetzt beginnt für mich erst die richtige Arbeit, ich möchte wenn es zutrifft den Wert mehrerer entitäten auf Datei ausgeben. Die Recherche beginnt :sweat_smile: