Diese Akkus habe ich gekauft, weil ich eigentlich einen ESP32-wroom-32 damit betreiben wollte.
Richtig durchdacht war das leider nicht, glaube ich zumindest.
Inzwischen bin ich unsicher, ob der Akku überhaupt zum ESP32 passt von der Spannung her, habe da gegensätzliches gelesen.
Die Idee war weiterhin, den ESP32 am Akku zu betreiben und wenn der Akku leer wird, wollte ich den ESP32 weiter betreiben bei gleichzeitiger Ladung des Akkus durch ein USB Netzteil oder Powerbank, oder einfach einen frischen Akku anstecken, wobei ich noch gar nicht weiß, wie ich den Akku laden soll.
Von den Akkus habe ich gleich 3 gekauft und möchten verwendet werden.
Alles wie gesagt, nicht zu Ende gedacht.
Du brauchst SOWAS hier. Da kannst du Akku und ESP dran hängen inkl Laden per USB-C.
Musst aber ein bisschen Löten.
Der ESP kann in der Regel mit 5V und 3,3V betrieben werden.
Bitte beachte auch das ESP’s nicht so optimal für Akkubetrieb sind, das sie durch Wlan zb doch sehr viel Strom ziehen und dein 3000mah Akku doch nicht wirklich lange halten wird.
Du könntest den ESP auch direkt mit einer Powerbank über den USB-Anschluss betreiben.
Die Akkus können einzeln über ein entsprechendes Ladegerät geladen werden. Für die 1 zelligen Akkus wie du einen hast, gibt es auch einfache Ladegeräte. Da musst du mal suchen.
Bitte den richtigen Umgang mit Akkus beachten, da kann man auch viel Falsch machen und dann sind die schnell kaputt besonders wenn kein BMS im Akku mit verbaut ist.
Guten Morgen,
sehr hilfreich, habe das Board soeben bestellt, kommt morgen. Löten kann ich, muss nur wissen wo ich was anlöten muss.
USB-C Ladegerät(e) habe ich auch.
Betrieb per Powerbank ist eine gute Idee, habe hier zwei gut dimensionierte liegen, die vor sich hin langweilen.
Muss gucken was praktikabel ist.
Akkus am ESP funktionieren schon, es gibt spezielle Boards, die haben direkt einen Akkuanschluss onboard mit Ladeschaltung ( z.b. ESP32 Lolin LOLIN32 )
Ich hab solche Modelle schon für Sensoren im Garten in Kombi mit einer Solarzelle eingesetzt.
Alternativ gibt es auch einzelne, kleine Ladeschaltungen, die dann mit vorhandenen ESP-Boards eingesetzt werden können.
Wie aber schon geschrieben, WLAN ist ein gewaltiger Stromsauger auf den Boards, da muss man beim Einsatz berücksichtigen.
Für so Sensoren, die alle Stunde mal Daten senden, geht das aber recht gut.
Danke für eure sehr hilfreichen Antworten!
und ja @Tuxtom007, es wird hauptsächlich um einen Sensor gehen.
Bleibt noch die Frage, ob ich den 3.7V Akku nutzen kann, wenn der ESP32 3.3V braucht.
Ich hatte den Akku schon angeschlossen und der ESP32 ist nicht abgeraucht oder heiß geworden. Weil ich mir unsicher war, ob das auf Dauer gut geht, hab ich ihn wieder abgeklemmt
Kommt eben aufs Board an - es gibt soviele Versionen von EPS32 und ESP8266 Board, da kann man keine pauschale Aussage machen.
Das Board was ich oben erwähnt habe, ist z.b. für Akkubetrieb.
Ansonsten macht es Sinn, eine " TP4056 Mini USB 5V 1A Laderegler" oder ähnliche Modell dazwischen zu schalten um eine stabile 3,3V Spannung für den EPS zu bekommen und den Akku dann per USB oder andere 5V Versorung aufzuladen.
Wenn er läuft, dann läuft er.
Wenn der ESP nicht permanent unter Strom sein muss, je nach Anwendung, kannst du ihn in DeepSleep setzen.
Dann sparst du Strom.
Habe dies für meine Messung der Vor-Rücklauftemperatur gemacht und einfach und schicke alle 5 Minuten die Werte.
Die Powerbank hält dann ewig. Deep Sleep Component — ESPHome