ich habe mich gerade mal registriert, da ich den YouTube Kanal von SImon abboniert habe und mir das bisher richtig super gefällt, Danke an Simon!!
Und nun habe ich auch gleich schonmal ein erstes Anliegen.
Ich habe bisher Homebridge über Container auf meiner Synology ( DS716+II) realisiert. Da ich aber u.a. von meinen ganzen Gateways weg will und hier mein Smarthome umgestalte (zigbee), bin ich auf Home Assistant und Simon´s Kanal gestossen. Und ausserdem weil ich kostenlos 2 Raspberry PI 4 Modell B (4GB) bekommen habe.(plus Sonoff zigbee 3.0 USB Dongle).
In meinem Zuhause habe ich einige Apple Geräte (Iphone, Ipad,Apple-TV und MacBook aus beruflichen Gründen) Android existiert bei mir NICHT). Ein Linux Laptop, Zwei Windows Laptops sowie ein Desktop Windows PC. Fritzbox (6591 Cable (KDG/Vodafone). 4 Alexa Echo´s. Soviel dazu!
An Smarthome habe ich sicher nicht sooviel wie einige andere, was aber ja nicht schlimm ist.
Die da, Herstellermässig wären: Philips Hue (Sensor, Lampen (GU10)), Lidl (Livarno), Lampen, Tado Thermostate, IKEA Licht und Rollos sowie Steckdosen von TP-Link . Das war es im grossen und ganzen erstmal schon.
Nun zu meiner eigentlichen Frage… Ich habe Home Assistant schon so ein wenig eingerichtet. Wie mache ich am besten die Umstellung auf das “neue System”? Homebridge abschalten, alles neu anlernen in HA oder vorher alles in den eigetntlichen Hersteller-Apps an Geräten löschen und dann Bridges entfernen und anschliessen in den Lernmodus gehen…??
Wie läuft das mit der Alexa Geschichte und den Einstellungen dazu dann?..Mein Frau ist lieber eine Rednerin mit Alexa, und möchte nicht immer das Handy in die Hand nehmen um dann was einzuschalten usw…
Sollte ich dann die Skills Homebridge, Homekit deaktvieren, alle Geräte in Alexa löschen und dann neu hinzufügen lassen?
Könnt Ihr mir ein paar Tipps dazu geben? Haben evtl. schon einige so eine Umstellung gemacht…
Besten Dank im voraus und einen schönen Abend zusammen!
Hallo, aus meiner Sicht schau erst mal welche Lösung du für die Cloud oder mit was du auch immer online gehen möchtest denn HA ist erst mal ohne das ganze und dann schritt für schritt. Dann überlege dir welches Zigbee du verwenden möchtest und teste mit was du besser zurecht kommst bevor du es am Schluss doch noch vor lauter Frust bereust. Was ich damit sagen will bevor du das was jetzt Funktioniert zerlegst mach dir erst ein Testsystem und arbeite dich nach und nach ein.
Naja also, was ich an Geräten habe schrieb ich ja bereits, also Zigbee Sonoff 3.0. Habe da auch schon 2 Lampen eingerichtet…Passt… Cloudmässig, verstehe ich gerade nicht was Du meinst… Extern erreichbar habe ich HA schon gemacht… auch alles okay…Noch habe ich ja gerade 2 Systeme parallel laufen…sowohl das eine als auch das neue funktioniert ja…
Ich hatte auch vor Homeassistant Philips Hue, TP-Link, Google Nest und AVM jeweils separat laufen. Ich habe es nach und nach in Homeassistant gezogen. Du musst nicht direkt alles auf einmal machen. Ich habe es mehr oder weniger pro Raum gemacht. Ziehe einzelne Geräte raus und binde sie in HA ein und überlege dir dann die Automationen dazu. So kannst du in Ruhe testen.
Ist doch cool, dass du aufgrund der zwei Systeme Stück für Stück dein System umstellen kannst kannst.
Bei Tado kann ich dir empfehlen direkt die tado Internetbridge benutzen und nicht die cloud. Hier gibt es in Homeassistant zwei zur Auswahl, internet bridge und cloud. So kannst du die app löschen und ggf. das Abo kündigen da du alles über Homeassistant programmieren kannst. Bei der internetbrigde musst du nur das HomeKit zurücksetzen indem du den knöpf auf der Rückseite drückst bis die Lämpchen mal blinken. Dies löscht nicht deine verbundenen gerate nur die Verbindung z.B zu HomeKit von Apple oder wo auch immer. Das Video Better Thermostat von Simon42 kann ich hierzu empfehlen
Persönlich würde ich stück für Stück ablernen und in Homeassistant anlernen, raum für raum klingt gut. Bei Tado kannst du dann leider nur alles auf einmal machen
würde dir aber empfehlen, dass system auf deiner Synology aufzubauen. Hier kannst du dann auf einer virtuellen Maschine direkt Hommeassistant OS installieren. Die Synology sollte stabiler sein als ein PI mit SD bei mir läuft es auf einer extra SSD im Synology
lg Robin
Ohhh okay, hört sich gut, aber kannst DU mir dazu mehr Infos geben? Also auf Synology mit Sonoff Zigbee? Also was installation des Zigbee und auch HA angeht?
Den Sonoff Steckst dann am besten einfach mit einer USB Verlängerung an den Synology NAS und aktivierst in in der VM. Den Stick kannst aber auch nach der Installation anschließen und in der VM aktivieren.
Das ganze hast du in 3 Minuten erledigt. Ich habe 5 min gebraucht und hatte keine Ahnung von Synology. Alles weitere in Homeassistant ist dann wie überall. Ich habe Zigbee über zigbee2mqtt andere finden ZHA besser. Was auch immer du haben möchtest
Booaaahhh…ich bin soo ein Vollhorst…Unglaublich ich bin…Habe das Image schon bereits seit einem Jahr auf der Synology installiert…sogar schon am laufen gehabt…nicht in letzter Zeit…man oh man…Dennoch Super VIelen Dank!
Dann kann ich ja das geschenkte (Raspberry) für andere Zwecke verwenden (noch keinen Plan)…Wenn Das noch mit dem Zigbee alles klappt, bin ich glücklich…wird ein langes Wochenende!!
@Robin
Habe versucht den SonOff Stick einzubinden, aber irgendwie klappt das nicht so recht bei mir…okay recht spät…Aber könntest Du mir dazu Hilfestellung geben?
Besten Dank!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@djmicha * Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion benutzen (geht 24h). Danke! Darüber kannst Du auch mit “@”+User weitere User direkt ansprechen (s.o.).
Du sagtest, dass du die Tado-Heizungssteuerung über die Bridge und nicht Cloud verbinden soll. Was ist deine Überlegung? Ich verbindete meine über die Cloud, da über die Cloud einige für mich relevanten Attribute liefert. Bspw. fehlt bei der Bridge der HVAC der Auto-Mode oder der Preset Mode fehlt komplett. Ich steuere darüber meine Heizung.
@djmicha
sorry Jahresabschluss, letzter Tag war übel xD
hast schon geschafft? Wenn nein, meinst du einbinden ins HA oder in die Synology VM?
@guezli
meine Überlegung ist unabhängig von 15 verschiedenen Clouds zu sein. So läuft die Heizung auch falls das Internet mal nicht geht oder der Cloud Anbieter Probleme hat. Tado sammelt auch nicht wenig Daten, es reicht wenn Apple und HASS wissen wo ich mich im leben so aufhalte.
hvac_modes habe ich OFF,heat mehr brauch ich nicht.
Die Tado Thermostate sind in HA nur eingebunden, steuern tue ich dies über Better Thermostat mit Aqara Temp-Sensoren und Türsensoren.
Die Automation läuft über ECO Heating Ultimate v1.1 so muss ich manuell nie etwas umstellen. Falls ich z.B manuell etwas ändern möchte, mach ich die Automationen mit nem Button im HomeKit einfach aus oder benutze den “Duschen” input Boolean, der macht die Heizung im Badezimmer immer auf die gewünschten 21grad. Oder z.B wenn die Frau Frühdienst hat geht es automatisch an
@Robin
Bin gerade dabei und versuche den Stick in Synology einzubinden…Ich denke in HA habe ich das Problem dann nicht, wenn der erstmal von der Synology eingebunden ist.
Du gehst bei der Synology auf VM → dein HASSio VM mal drauf drücken → Aktionen → bearbeiten → Sonstiges → USB-Gerät und wählst den Sonoff aus. Zuvor sollte der natürlich mit einer Verlängerung an deinem Synology hängen. BEVOR du die Einstellung öffnest
Danke für deine Ausführungen, @Robin. Das kann ich nachvollziehen. Ich schaue mir das im Detail an. Eigentlich möchte ich auch so wenig Daten wie möglich mit anderen Anbietern teilen.