Abbruch des Flash mit Etcher auf SSD im NUC

Hi, Ubuntu hat bordeigene Mittel zu Formatierung. Unter Einstellungen - Laufwerke ist das möglich - hat bei mir soweit geklappt jedoch die Fehlermeldung bleibt die gleiche,:sob:

danke das hat geklappt aber mein Problem nicht gelöst … was mir aber grade aufgefallen ist, kann es sein, dass das Image erst komplett heruntergeladen sein muss, bevor ich auf “flash” drücken darf? Bei mir steht unter dem Image “chancel” und nicht “remove” wie in der Videoanleitung von Simon…

Habt ihr mal probiert die Partionen zu löschen vorher ?
Habt ihr Ubuntu Installiert oder von USB Stickt ?

Gruss

Problem gelöst - statt über URL zu flashen hab ich das Image manuell heruntergeladen → jetzt kann ich flashen!! :slight_smile:

edit: vorher noch alle alten Partitionen gelöscht und sauber als ext4 formatiert. Läuft jetzt alles einwandfrei.

5 „Gefällt mir“

Werde ich auch mal Probieren. Bis dahin erstmal :pray:

Falls es klappt, gerne Bescheid sagen (interessiert mich auch brennend) und anschließend die Lösung markieren.

Selbes Problem auch hier. Habe nach 3h aufgegeben und bin danach erst auf dieses Thema gestoßen.

Ist es wichtig auf ext4 zu formatieren oder ist das egal ?

Werde auch morgen früh direkt berichten.

Ich melde Vollzug:

Nachdem ich nach 3h aufmerksam gemacht worden bin das ich die 32 Bit BalenaEtcher verwende und die x64 brauche, war das schon mal erledigt.
Konnte nämlich die AppImage nicht starten.

Dann zum hier genannten Problem.
In der Tat hat der Etcher Probleme mit dem GIT Link von HomeAssistant. Fehlermeldung war:

Lösung war hier, einfach den Git Link in den Browser eintragen und dann wird es heruntergeladen.
Danach hab ich auch die Festplatte mit GParted auf ext4 zu formatieren.
Dann hat das Flashen einwandfrei funktioniert und HomeAssistant läuft :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Das Flashen mit der manuell herunter geladenen Datei hat geklappt. Läuft jetzt alles so wie es soll. Vielen Dank in Gruppe

1 „Gefällt mir“

Ich kann jedem nur empfehlen die ISO immer mit auf den USB Stick mit zu kopieren. Das erleichtert extrem die Arbeit und beugt Internet Aussetzer vor :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim flashen von home Assistant unter Ubuntu bricht mir wieder zum wiederholten Mal beim flashen bei 32% der Vorgang ab und der anmelde Bildschirm von ubuntu wird angezeigt wo ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben soll welches. Ich ja gar nicht angelegt habe. Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Hast du das Image vorher runter geladen oder flashst du per Link?

Ich habe das Image heruntergeladen und dan geflasht

Die fragen sind schon was her. Aber zum Flashabbruch nach 32% kann ich sagen “dachte” ich auch erst. Obwohl sich die Maus nicht mal mehr bewegen kann scheint im Hintergrund was zu laufen.

Habe es einfach mal üdber die Nacht weiterlaufen lassen. Am nächsten Tag hat Ubuntu auch nach dem Passwort gefragt was das Ubuntu standardpasswort ist aber das ist nicht relevant. Einfach runterfahren und USB Stick entfernen.

Dann startet schon Home Assistant.

MfG
NAS4Killer

Hallo ihr bin neu auf dem Gebiet.
Hab das selbe Problem. Flash stoppt bei 30 Prozent und Ubuntu geht auf den Log Screenshot. Wenn ich mich erneut einlogge ist kein Flash Vorgang mehr offen :confused:
Das Spiel treibe ich schon viele Stunden.
Partitionen wurden alle gelöscht und Platte neu formatiert

Bin für Hilfe dankbar

Hast du die Datei runter geladen und lokal geflashed?

Ich hab die Datei runter geladen
Hab alle Partitionen gelöscht und eine neue primary erstellt
Jetzt ist die Frage ob wirklich im Hintergrund noch was passiert wenn ich mich nicht anmelde.
Bei Anmeldung ist nichts zu sehen.
Wie schaut der Neustart genauso aus wenn Home Ass richtig geflasht wurde?

Lösung für alle

Keine 5 Minuten Arbeit da das Skript nur ins Befehlsfeld kopiert werden muss und alles auf einen Rutsch geladen wird.
URL Flash ohne Probleme
Hab sogar die neueste URL genommen.

Ich denke der aktuelle etcher hat nen bug

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Etcher, nur dass mein ubuntu22.04-Lifesystem nach 32% komplett die Arbeit verweigerte (und keinerlei Maus- und Tastatureingaben mehr zuließ).
Habe dann ca. ne halbe Stunde gewartet und das System “hart” über den Power-Button ausgeschaltet. Nach dem Neustart ohne Life-Stick startete - zu meinem positiven Erstaunen - das Home Assistant (OS 12.2 - Core 2024.4.x). Die Anmeldung an der Weboberfläche ein paar Minuten später hat reibungslos funktioniert und seitdem läuft mein erstes HA seit nunmehr einer Woche rund um die Uhr stabil.
Als Hardware habe ich jedoch keinen NUC im Einsatz, sondern “nur” einen lüfterlosen HP ThinClient T630 mit 8GB RAM und ner 128GB SSD.
Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, das System neu aufsetzen zu müssen, würde ich angesichts der Flash-Probleme unter ubuntu, wohl eher die SSD ausbauen und mittels eines M2-Adapters das System direkt darauf bringen!?

Ich hab es vorher auch nicht hin bekommen. Ich habe dann statt Ubuntu aus der Anleitung Linux Mint in der neusten Version genommen. Damit hat es auf anhieb geklappt.