Hallo Community.
Heute morgen beim Frühstück schaue ich mir mein Energie Dashboard an bekomme einen Schock. Bis jetzt (22.05. 12:44h 159kWh). Genauer nachgesehen - um 4h morgend massiver Anstieg.
Fix ins Protokoll geschaut: Totales Chaos - Alle Entitäten aus und wieder an. Wass den Strom (Energie) betrifft. Sind alle Zähler in der Zeit zwischen 4h und ca 30 min danach auf Null, dann wieder dahin wo sie vorher waren, damit ergibt sich logischerweise ein Verbrauch von 0 zum bisherigen Verbauch. Also letztzlich der Gesamtverbrauch aller Entitäten seit sie zählen.
Daher meine zwei Fragen:
Zu 2: Nachts um/ab 4.00 Uhr werden u.a. Datenbank-Bereinigungen durchgeführt, was aber am Ende keine Auswirkungen auf die Daten haben sollte. Außer das ggf. für X Sekunden lang ein paar Daten fehlen könnten.
Außerdem laufen Nachts um/ab 4.00 Uhr auch automatische Backups, sofern man diese Uhrzeit nicht geändert haben sollte. Was inzwischen ja auch möglich ist.
Edit: Durch die Änderung das man jetzt auch die Uhrzeit einstellen kann scheint die voreingestellt Zeit für Backups jetzt wohl 4.45 Uhr zu sein.
Edit: Was jetzt bei Dir das “totale Chaos” ist, oder sein soll, habe ich aktuell noch nicht so wirklich verstanden. Vielleicht kannst Du das ja noch einmal näher/genauer beschreiben.
Und ab 5:00h ist dann wohl ein Geist durch meine Wohnung gelaufen und und hat alle Fenster auf unfd wieder zu gemacht.
Ab 6:30 wurde der geist sichtbar, denn es wurde bewegung erkannt und dier Lichter ein und wieder audgeschlatet.
Hi @LvS21 .
Erschent mir auch so, das das aufwendig sein könnte.
Was passiert denn wenn ich ein Back-Up einspiele? Wäre damit nicht das Problem gelöst?
Andreas
Ich leider auch nicht. Mit der automatischen Datenbank-Bereinung hat das jedenfalls nicht zu tun und wie Du ja jetzt selber schreibst ging das bereits um 3.07 Uhr los. Somit ist das Thema ~ 4.00 Uhr und irgendeinen Zusammenhang mit etwas was HA automatisch macht, quasi vom Tisch.
Was genaue bei Dir da in der letzten Nacht herumgespukt hat kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Hallo @Jim_OS & @LvS21 .
Wer hier sichtbar und / oder unsichtbar herumgespukt hat, wird sich nach dem Einspielen des Back-Ups nicht mehr heruasfinden lassen, aber im Dashboard sieht es wieder gut aus…: