3d drucker ausschalten

Ich glaube, @Ubuntubirdy geht eher von einer Fehlauslösung der Automation aus und nicht von einem Defekt der Steckdose.

Deshalb ja auch meine Nachfrage. Mir fällt kein logischer Grund ein, warum HA das versehentlich ausschalten sollte.

Wenn man davor Sorgen hat, sollte man solche System garnicht erst einsetzen.

Ich drucke meine Sachen über Octoprint. Die HA Integration dafür sagt mir wann der Druck fertig ist.

Nach Beendigung des Druckes warte ich bis das Bed auf 40°C abgekühlt ist und schalte dann die Steckdose. Zudem wird eine Meldung aufs Handy geschickt, die die Abschaltung ankündigt und wo man das ganze noch abbrechen kann.

Was anderes mache ich ja auch nicht, nur nutze ich die BambuLab Integration in HA, wenn der fertig meldet warte ich 30min, dann ist die Nozzel locker runter gekühlt und der Strom wird abgeschaltet.
Starte ich nen weiteren Druck, geht der Status vom Drucker wieder von “fertig” auf “druckt” und die Automatisierung schläft weiter.

Ich könnte genauso gut auch die Temperatur der Nozzel oder den Status des Druckkopf-Lüfter nehmen als Auslöser - der Lüfter schaltet ab, wenn die Nozzel unter 50°C abgekühlt ist. Das hat aber merkwürdiges Verhalten nach sich gezogen, da müssten mehr Kriterien verglichen werden.

Ganz genau. Und ich habe hier wirklich vom Versagen der Steckdose gesprochen, und nicht vom Smart Home.
Es geht mir da wirklich darum, moglichst viele potenzielle Fehlerquellen wegzulassen, also Drucker direckt in die Steckdose an der Wand und nichts dazwischen. Wenn schon dann ne USV…