2025.01 (Beta) - Backups verschlüsselt, Probleme mit Fremd-Addons

Warnung vor dem schnellen Update:
In 2025.01 wird es wohl eine tiefgreifende Änderung bei den Backups geben.
Wenn ich es richtig verstehe, werden sie zwingend verschlüsselt. Den Schlüssel muss man sich ganz sicher irgendwo saven.
Alternative Backup-Addons werden, so versteh ich es, nicht mehr funktionieren.

Je nachdem, welche Backup-Strategie ihr fahrt, solltet ihr das Update nicht vorschnell einspielen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke bei 2 Täglichen Backups zu 2 unterschiedlichen Locations und einem wöchentlichen zu einer 3. Location über Proxmox ist mir das relativ egal :sweat_smile:

Aber trotzdem Danke für die Info.

Edit:
Es gibt wohl eine Lösung das Backup zu entschlüssel wenn man nur auf der suche nach alten YAML Code ist, weil man ihn davor “verbessert” hat.
Was bis jetzt meine einzige Nutzung der backups war, neben den Umzügen vom Pi → NAS VM → Proxmox VM

Moin

Ich habe die Diskussion zu dem Thema dort jetzt auch mal überflogen und sehe es eigentlich auch so wie die User dort, sprich ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum die Entwickler darauf bestehen das in Zukunft Backups per HA Backup-Funktion grundsätzlich und zwangsweise nur noch verschlüsselt erstellt werden und es für den User keine Möglichkeit gibt die Verschlüsselung per entsprechender Option bei der HA Backup-Funktion auch zu deaktvieren.

By the way, from what they’ve said so far, the devs are not planning on providing unencrypted backups, ever.
A new integration would have to decrypt the backup before saving it on your NAS if it provides the option for unencrypted backups. Which to be honest is fucking stupid. Lots of wasted effort to encrypt then decrypt straight after.
All they have to do is provide an encryption option switch for the yet to be implemented backup.create service/action, but nooo, that’s too difficult apparently. :roll_eyes:

Das diese Verschlüsselung gemacht wird weil man ja in Zukunft Backups auch bei Nabu Casa sichern kann dürfte klar sein, aber trotzdem hätte man weiterhin die Möglichkeit haben sollen Backups per HA Backup-Funktion auch unverschlüsselt erstellen zu können.

Was das am Ende alles bedeutet wurde bei der Diskussion ja auch schon erwähnt. Z.B.:

Correct. It is not how backups should be used (apparently). They are for doing a full restore only.
Additionally there is no longer an option to back up add-ons before updating them in case something goes wrong and you need to revert to a previous version.
You have daily backups now. Apparently this is deemed sufficient.

Ich schätze mal das es zu diesem Thema dann nach der Veröffentlichung von Core 2025.1 noch so einige Diskussionen geben wird. :laughing:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch.

Was mich momentan auch stört, dass man die Uhrzeit des Automatischen Backups nicht umstellen kann, da ich mein NAS nachts ausschalte.

Da sollte es meiner Meinung nach 2 Einstellungen geben, einmal die Tage und dann nochmal die Uhrzeit.

LG

Stimmt eine feste Uhrzeitvorgabe ist auch irgendwie nicht wirklich zu Ende gedacht. :laughing: Aber ok das werden dann wohl auch noch mehr User bemängeln und ich kann mir gut vorstellen das das mit einem späteren Update auch noch geändert wird.

Ein Backup-Ziel wie ein NAS dann extra z.B. per WoL Nachts wieder zu starten und danach wieder herunterfahren zu lassen, nur weil HA eine feste Uhrzeit für die automatischen Backups nutzt, kann es auch irgendwie nicht sein. :slightly_smiling_face:

Ich nutze hier für meine täglichen bzw. wöchentliche HA Backups inzwischen eine USB HDD die eh über war, weil mein Datengrab-NAS auch nicht mehr 24/7 läuft. Darauf wird nur einmal im Monat die HA VM und andere Dinge gesichert, wofür ich das NAS dann wieder hochfahre. Das reicht mir hier aus.

VG Jim