Hallo in die Runde,
Ich suche einen Controller der “230Volt” Verbraucher misst und einen 2 Kanal Schaltkontakt hat “potentialfrei”.
Vll hat einer eine Idee!
Hallo in die Runde,
Ich suche einen Controller der “230Volt” Verbraucher misst und einen 2 Kanal Schaltkontakt hat “potentialfrei”.
Vll hat einer eine Idee!
Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren. Strom kann man ja noch potentialfrei messen, aber Spannung nicht so einfach.
(Jaaa, tatsächlich kann man Spannung potentialfrei messen, aber die dazu benötigten Komponenten sind entweder verdammt groß [auch kleine Trafos sind im Vergleich zu einem Shelly z.B. ziemlich groß] oder mit ziemlich aufwändigen und damit teuren Schaltungen und mit Hilfe linearer Optokoppler [ziemlich teuer im Vergleich zu einem Shelly z.B.])
Vielleicht erklärst du einfach mal, was du vor hast. Da ließe sich vielleicht eher eine Lösung finden.
Ich habe vor meine Teichpumpe etwas smart zu machen.
Dafür bräuchte ich 2 potentialfrei schaltkontakte um die leistung am controller zu ändern +/-
Die Wattanzeige bräuchte ich um die Leistung der Pumpe zu sehen auf HA.
Machbar wäre es ja mit einem Shelly UNI + einen Plug aber evtl gibt es ja 1 Gerät was alles vereint.
Hmm… mit einem Gerät vielleicht etwas kompliziert.
Zur Leistungsmessung würde ich einen Shelly EM Mini verwenden, aber ein fertiges Gerät mit zwei potentialfreien Schaltausgängen fällt mir nicht ein (ich kenne auch nur die Shellys persönlich. aber vielleicht weiß da jemand anderes ja noch Geräte anderer hersteller.
Ich persönlich würde einfach einen ESP8266 mit einem zweifach Relaismodul verwenden.
Der Shelly Uni hat ja zwei potentialfrei schaltkontakte damit wäre das ja kein probelm.
Vll kommt hat ja irgendwer der hier mitliest eine “all in one” Gerät Losung.
Stimmt. An den hab ich jetzt gar nicht gedacht. Das würde wahrscheinlich sogar funktionieren. Allerdings sind das keine Relaisausgänge, sondern SolidState-Relais, da muss man, wenn es nicht funktioniert, die Polarität umdrehen.
Aber die Leistung damit zu messen, wird schwer. Nicht vollkommen unmöglich, aber schwer.