12V Linearmotor smart machen

Hallo,
ich habe einen 12V Linearmotor (AUTTGINN Linearmotor,750N 300mm DC 12V Linear Actuator Motor Elektro Zylinder Schubstangenmotor für Auto,Möbel,RV,Türöffner,Industrielle Landwirtschaft, Gefäße usw : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft) den ich smart steuern möchte. Der Linearmotor soll nur öffnen und zu schließen.
Im Moment hängt er an einer Hühnerklappen-Steuerung die, wenn der Strom einmal kurz ausfällt, neu eingestellt werden muss.
Ich wollte ihn dann so einstellen, daß er den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Auslöser nimmt.
Hat jemand einen Tipp wie ich das mit Tasmota oder ZigBee verwirklichen kann?

Gruß Volker

Einfach wäre es zum Beispiel mit einem Esp32 und daran ein Relais

Ich bin totaler Laie und habe bisher nur fertige Sachen gekauft.
Was genau müsste ich machen?

Am besten mal zuerst das Video anschauen, dann wird dir schon vieles klarer:

1 „Gefällt mir“

Werde ich mal machen.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand das gleiche Problem gehabt und weiß welche Komponenten man für mein Vorhaben braucht.

Ich hab einen Linearmotor für meine Balkon-PV-Platten. Wenn es schneit, werden sie senkrecht gestellt.

Ansteuern über ESP mit ESPEasy oder Tasmota und Relais.

Dazu einen Türsensor, der die Ausgefahren-Stellung erkennt und abschaltet.
“Normalerweise” schalten Linearmotoren in beiden Endlagen ab, aber es ist schwierig, sie so anzubauen, dass, in Deinem Fall, der Weg der Klappe dem des Linearmotors entspricht.

Das ist genau was ich brauche.
Einen Türsensor habe ich auch an der Klappe. Der soll mir nur eine Benachrichtigung senden wenn die Klappe abends nicht heruntergefahren ist.
Platz für Ein und Ausfahren des Linearmotors ist vorhanden.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das mit dem Ansteuern über ESP mit Tasmota und Relais realisieren soll.
Könntest du mir dabei behilflich sein?

@Traktormichl