ZIGBEE2MQTT Meldungen in Logbuch deuten

Servus
ich bekomme im Logbuch die ganze Zeit solche Meldungen.

BOSCH RBSH-TRV0-ZB-EU Checkin event was fired
und
Bosch RBSH-SD-ZB-EU Checkin event was fired
womit hängt das zusammen? Das kommt im Minuten Tackt.

Und noch eine Frage: wenn in der ZigBee2MQTT Map kein strich angeziegt wird habe ich keine Verbindung oder? Weil in der Geräteübersicht wird mir eine Signalstärke angeziegt.

Moin,

Spät und vielleicht auch nicht mehr relevant, aber ein, zwei Sätze dazu.

  1. Log Meldungen, nicht Zitieren, sondern Kopieren und hier in Code Tags </> posten
  2. Geht aus Deiner Ausführung nicht hervor, was diese Bosch Geräte sind, man muss selbst googeln um zu erfahren, dass es Heizkörperthermostate sind!
  3. nicht mehrere Fragen in einem Post stellen, dann wird es schnell unübersichtlich, wer worauf antwortet!

Jetzt zu Deinen Fragen.
Da ich mir das alles selbst zusammen, reimen musste, gehe ich davon aus, dass diese Meldungen, die Du im Logbuch siehst, Meldungen des/der Thermostate, Deiner Steuerung sind, die immer wieder ihren Zustand melden, wenn sie das nicht machen würden, würden die Thermostate auf einen internen Zustand zurückfallen, einen Thermostat Default.

Dies Map ist Spielerei und sagt nicht wirklich etwas aus, sie dient nur der Übersicht.
Und nein, nur weil gerade ein Gerät keine Linie zu einem andern Gerät (Router, Koordinator) hat, heißt das nichts, ich habe auch ab und an mal, gerade batteriebetriebene Geräte, die keine Verbindung haben, aber einwandfrei funktionieren.
Solange alles funktioniert, sollte man der Map keine Beachtung schenken.

VG
Bernd