Zigbee2Mqtt Geräte nach Neustart lange offline

Hallo zusammen, wenn ich meinen HA oder auch nur Z2M neu starte, dauert es mitunter super lange bis alle Geräte wieder online sind. teilweise muss ich sie einfach einmal im Z2M on-off schalten dann sind sie wieder online, kann man das auch global anstoßen? Es reicht in der Regel auch wenn ich nur den Status (neben dem ON/Off Schalter) aktualisiere um sie als online anzuzeigen. Im Status Offline schalten sie z.B. auch nicht über einen Bewegungsmelder ein.

Hi,
guck dir mal deinen Log an. Es könnte sein, dass irgendwelche Geräte das Netzerk mit Nachrichten zubomben. Dadurch ist das Netzwerk dann überlastet. Schau dir insbesondere die Geräte mit Strommessung oder die Abwesenheitssensoren an.
Sollte es so sein, dann kann man die Nachrichten die über das Netzwerk verschickt werden in z2m begrenzen.

Sind sie lange Offline, oder ist der Status der Entitäten unbekannt?

Wenn es um den Status geht, dann fehlt Dir in der ZigBee2MQTT configuration die device Option retain.

device_options:
  retain: true

Damit werden die Topics als retained markiert. Was soll viel heisst, dass jeder Client der sich beim Broker anmeldet, den letzen Wert automatisch übermittelt bekommt und nicht erst warten muss, bis das Topic aktualisiert wird.

Wenn die Geräte Offline sind, kann es an der aktivierten Verfügbarkeit liegen.
Hast Du die Verfügbarkeit in ZigBee2MQTT aktiviert, dann deaktiviere diese.
Oder wenn Du diese unbedingt brauchst, stell den Timeout höher, vor allem für die Batterie betriebenen Geräte.
Gerade bei Batterie Geräten, führt das Aktivieren der Verfügbarkeit dazu, dass die Geräte, wenn sie nicht regelmässig benutzt werden als nicht Verfügbar markiert werden.
Was zu Folge hat, das ein Schalter zwei mal betätigt werden muss, damit die Automatisierung funktioniert.

Gruß
Osorkon

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. ZB2M 1.38.0-1.
Ein aqara Türkontaktsensor (Model MCCGQ11LM) ging schon öfter in HA verloren. D.h. unter ZB2M Stand es offline (blinkend rot).
Ich musste es neu anlernen damit es wieder online angezeigt wird.

Das hier rot markierte retain lässt sich nicht anwählen. Das Häkchen bleibt nur kurz an und nach 1 sec. ist die Checkbox wieder leer.

An welcher Stelle sollte die device_option hin?
Hier etwa?

Verfügbarkeit habe ich soeben gefunden, aber deaktivieren steht nicht zur Verfügung. Nur advance oder simple. Bei advance gibt es das timeout für aktive und passive Geräte. Passiv habe ich jetzt von 1500 auf 3000 gestellt.
Oder wo könnte ich bei einem Gerät die Verfügbarkeit explizit deaktivieren?