ZigBee Heizungsverntil mit direkter Ventileinstellmöglichkeit gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Heizungsventil bei dem der Sollwert für die Ventilstellung direkt eingestellt werden kann. Meine Erfahrung mit (z.B. Homematic) TVR Ventilen ist, dass diese die Temperatur nicht optimal einregeln.
Aktuell nutze ich Homematic Ventile und stelle die Ventilöffnung über den “VALVE_MAXIMUM_POSITION” Parameter ein. Dies hat allerdings einige Nachteile (hoher DutyCycle bei mehreren Ventilen, sehr umständlich, lange Konfigurationsdauer, …).

Kennt jemand ein Ventil mit der Bauart wie z.B. ein Homematic HmIP-eTRV-2 bei dem man den Ventil-Sollwert direkt vorgeben kann. Am besten als ZigBee Gerät

Gruß
Jürgen

Willkommen im Forum
Bitte kläre mich auf. Warum steuerst du die Thermostate über die Ventilstellung?
Danke schon mal für die Info.

Hallo @Macello ,
mit einem einfachen PI Regler erreiche ich ein deutlich angenehmeres Raumklima.
z.B.

  • Einregelung der Temperatur ohne große Überschwinger (<=+0,2°C)
  • kleine Regelabweichung über den Tag (±0.1°C =>Auflösung des Thermometers)
  • perfekter Ablgeich an die Heizung

Da ich in einer Wohnung lebe habe ich keine Zugriffsmöglichkeit auf die Vorlauftemperatur. D.h. die einzige Möglichkeit für einen Abgleich sind die Ventile am Heizkörper.

Gruß
Jürgen

Danfoss Ally geben den PI-Wärmebedarf in % aus. Allerdings “read only”…

Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Ich nutze auch Homematic in ner Wohung und gebe die Raumtemperatur ( gemessen vom Wandthermostat im raum ) vor und der Stellantrieb regelt sich dann sehr genau drauf ein.
Das funktioniert gerade bei Homematic einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tuxtom007 ,
leider klappt das bei mir nicht einwandfrei. Das hängt sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Allerdings gebe ich dir recht, die Homematic IP sind die besten die ich bisher getestet habe.

Bei mir regeln die Heizkörper nur in den unteren 10%. Ab dann ändert sich von der Heizleisung nichts mehr. Mit einem eigenen PI regler kann ich alle drei Heizkörper im Zimmer so Konfigurieren, dass ich 3x10% Ventilhub nutzen kann. Damit kann die Temperatur fein justiert wern.

Homematic IP schaltet immer alle drei Ventile z.b. von 2% auf 4%. Dann kommt es zu Überschwingern. Mit der eigenen Regelung regele ich nur einen Heizkörper mit 1% nach und die Temperatur stimmt wieder.

Die Heizkörper bleiben dann immer leicht lauwarm und es gibt keine Über bzw. Unterschwinger.

Ich bin der Meinung, wir hatten das Thema hier schon mal und kamen zu dem Schluss, dass es solch ein entsprechendes TRV nicht gibt.

Ich nutze Homematic - erst die alten, jetzte HmIP-Stellantriebe mit separaten Wandthermostate, welche die Raumtemperatur messen seit 13 Jahren hier in der Wohnung.
Das Verhalten kann ich nicht bestätigen.

Klar, wenn das Thermostat die Heizung hoch regelt, geht das Ventil erst mal weit auf - teilweise auf 100% - und regelt dann stetig wieder runter - das ist aber gewollt um schnell aufzuheizen.
Aber dann pendelt sich sich ein und bleiben regeln kaum noch nach und die Raumtemperatur ist auf 0,5° genau.

Selbst im großen Wohnzimmer mit zwei Heizkörpern unter der Dachschräge und dem Wandthermostat an der gegenüberliegenden Wand ist das kein Probleme.

Die HM-Geräte lernen mit der Zeit ja auch das Verhalten der Heizung und stellen sich entsprechend drauf ein.

Anders war es bei den Aqua-Thermostaten, die ich mal kurz getestet hatte, die waren ständig am Nachregeln, das nervte alleine schon von den Betriebsgeräuschen und war total ungenau, trotz separater Temperaturfühler im Raum. Hab den Mist zurückgeschickt und wieder alles mit neuen HmIP-Antrieben ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tuxtom007 ,
wie schon erwähnt verhalten sich von meinen getesteten Ventile die Homematic auch am besten. Allerdings ist das für mich nicht gut genug :wink:

Genau dieses Verhalten will ich nicht haben. Ich mag keine übermaßig warme Heizluft. Ich will das Zimmer etwas langsamer aufheizen.

Bei der Implementierung mit einem eigenen PI Regler gehts um Faktor 5 besser.

Hallo @silberfuxx ,
danke für die Rückmeldung. Hab schon befürchtet, dass es das vielleicht nicht gibt :sob: