Welche Wetterdaten nutzt ihr und wie kommen die in HA

Hallo,

welche Wetterdaten nutzt ihr in eurem HomeAssistent? Voreingestellt ist wohl “met.no” aus Norwegen. Hier in Deutschland wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl. Auf dem Handy hab ich ganz gute Erfahrungen mit “WetterOnline.de” gemacht. Die Angaben für das Münsterland haben mich in den letzten Jahren wohl überzeugt. Gerne hätte ich das auch irgendwie im HA integriert.

Gibt es eine Anleitung, wie man das macht? Oder könnt ihr mir mit einfachen Tipps helfen, das einzurichten? Ich bin leider blutjunger Anfänger auf der Maschine.

Vielen Dank für eure Hilfe.

OpenWeatherMap bisher und seit kurzen teste ich AccuWeather, der mir bisher besser gefällt

Beides sind HA-Integrationen, die gut dokumntiert sind, wie die einzurichten sich und was man brauch ( API-Key vom Anbieter )

Ich nutze OpenWeatherMap.
Fürs Dashboard dann die custom:weather-chart-card.

Moin,

Ich nutze DWD einmal als Vorhersage für Unwetter und als Wetterdienst, mir Reicht das, ich habe mal meine Aquara Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck Sensoren mit den Daten von DWD verglichen und wenn man bedenkt, das ca. 5 km Luftlinie zwischen dem Messpunkt Stadt und meinem Haus liegen, sind die Werte voll ok. > 0,5 Grad Unterschied und auch die anderen Werte sind mit vertretbarer Differenz.

Deutscher Wetterdienst, die verfügbaren Sensoren:

Wenn es beim nächsten Superbilligt Shopping Day, beim großen A eine gute Wetterstation gibt, die mit HA zusammenarbeitet, dann überlege ich mir mein eigenes Wetter zu machen :slight_smile:

VG
Bernd

Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure Tipps.