VW Connect - Km-Zähler ab laden für ID3

Hallo liebes Forum, wir haben einen ID.3 und die VW Connect Integration über Hacs, die richtig Klasse ist und sehr viele Daten in HA zur Verfügung stellt. Unter anderem ist der Gesamtkilometerstand verfügbar sowie der Schalter, wenn der Ladevorgang startet. Ich bin leider noch neu hier und habe relativ wenig Erfahrung mit HA.
Lässt es sich verwirklichen, dass mir die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Laden angezeigt werden mit einem Reset auf Null, wenn wieder geladen wird? Hat jemand das vielleicht mit einem Helper schon realisiert?
Für eure Tipps und Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich im Voraus bedanken!
Viele Grüße
Johema

Probier’s mal hiermit :grinning:
Über eine Rückmeldung, ob’s geklappt hat, würde ich mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrischtili, vielen lieben Dank! Suuuuuper, genau so was hab ich gesucht! Ich werde vermutlich am Wochenende versuchen, das ganze bei mir umzusetzen! Selbst verständlich werde ich hier schreiben, ob ich das ganze hinbekommen habe. Es würde mich sehr freuen, wenn ich - wenn ich Fragen habe - mich an dich bzw das Forum wenden dürfte.
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
Johema

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrischtili, hallo liebe Leser, ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe. Ich habe die Yaml-Einträge von der nachfolgenden Seite übernommen und auf meinen ID3 angepasst.

https://www.perplexity.ai/search?q=pending&newFrontendContextUUID=f46c126c-5ec8-440c-a1e0-a189671bd71e

Es funktioniert die Entität input.number, der Templatesensor - soweit alles außer der Automation, die den Reset bewirken soll. Ich habe mal meinen Eintrag der automations.yaml hier eingefügt:

automation:
  - alias: "Reset Kilometerstand bei Ladebeginn"
    trigger:
      - platform: state
        entity_id: switch.vw_id_3_charging
        to: "on"
    action:
      - service: input_number.set_value
        target:
          entity_id: input_number.last_charge_odometer
        data:
          value: "{{ states('sensor.vw_id_3_odometer') }}"

Vielleicht kann mal jemand drüber schauen und mir einen Tipp geben, wie es gehen könnte.
Für eure Unterstützung im Voraus vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema

:pencil2: by tarag: Code in vorformatierten Text </> formatiert.

Hallo Chrischtili, nochmal herzlichen Dank!
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Johema

Hallo Chrischtili, hallo liebes Forum, mit der vorstehenden Anleitung hat es jetzt endlich geklappt. Seit dem Laden zurück gelegte km werden angezeigt, mit Ladebeginn wird genullt. Alles wie es sein soll.
Nochmal herzlichen Dank und Grüße,
Johema

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Forum, dürfte ich mich nochmal mit einer Frage an euch wenden? Ich möchte bei diesem Template-Sensor einen Entitätwert in kwh haben, der keine Nachkomma-Stelle hat. Leider werden mir drei Stellen nach dem Komma angezeigt. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man den Wert ohne Nachkommastelle sich anzeigen lassen kann, am Besten mit auf oder Abrundung? Nachfolgend mein Template-Sensor:

- sensor:
      - name: "Verbrauch seit letzter Ladung"
        unit_of_measurement: kwh
        icon: mdi:battery-60
        state: >
          {{ states('input_number.id3_1_prozent_akkuverbrauch_in_kwh') | float(0) * states('sensor.verbrauch_in_Prozent_seit_letzter_Ladung') | float(0) }}

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Johema

Update:
Hallo liebes Forum, ich habe das Problem gelöst und brauche keine Unterstützung mehr.
Liebe Grüße
Johema

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)