Verständnisproblem? Suche die grafana.ini in Homeassistant

Hallo zusammen,

Ich habe ein „kleines“ Problem mit Homeassistant und Grafana. Ich habe gestern das Plugin und die Influx DB installiert, das ganze läuft via Proxmox und alles funktioniert.

Zum testen habe ich Grafana & DB direkt (ohne Homeassistant) auf dem Proxmox instaliert… hier finde ich die grafana.ini unter etc/grafana/grafana.ini sofort…

ABER in Homeassistant finde ich die Datei nicht…

wenn ich sie via File Editor such finde ich nix genauso via SSH… etc/grafana/grafana.ini: No such file or directory…

Hat jemand eine Idee ???

Gruß aus dem Allgäu

1 „Gefällt mir“

Hallo ascheufl,

ich suche mich jetzt auch seit 3 Tagen durchs Netzt für eine Antwort. Ich habe bei meinem Home Assistant das SSH addOn installiert und mich mit WinSCP mit dem Directorie von Home Assistant verbunden.

Überall steht, dass die grafana.ini im Unterordner “etc/grafana/grafana.ini`” liegen soll. Das stimmt, wenn man Grafana nativ / stand alone installiert, aber in meinem HA verzeichniss ist unter etc/… nur der Ordner für NodeRed. Ich habe mit dem WinSCP Tool das gesammte root verzeichnis von HA nach “grafana” durchsucht. Es gab keine Ergebnisse.

Ich bin ratlos wo die .inis abgelegt werden und kann mich diener Frage daher nur anschießen…

Gruß Joey

Ich meine, es liegt an der Art des Zugangs und ob man SSH als Addon oder den diesen SSH Zugang nutzt, kommt man entweder ins System root oder das root von HA.

Also zumindest wenn man mit HAOS arbeitet.

Ich schließe mich an, denn auch ich würde gerne in der Grafana.ini ein paar Einstellungen anpassen

…gleiche Frage, bisher nirgendwo eine Antwort gefunden.
Man kann die .ini in grafana lesen aber nicht bearbeiten??
Hintergrund: ipad und iphien kommen ohne Modifikation der proxie Einstellungen nicht mit grafan klar.
Habe Grafana nach Anleitung als addon aus den offiziellen Repos installiert. Auf dem Mac läuft es wunderbar - aber nicht auf dem ipad…

Tja, das scheint mit der kostenlosen basic Version von grafana nicht aussichtreich zu sein.

…bin noch etwas weiter gekommen, vielleicht findet sich ein Linuxexperte, der das endgültig umsetzen kann.

Weiter gearbeitet habe ich folgendermassen:
in HA mit dem SSH tool folgende Befehle abgearbeitet:

docker ps (Anzeige der laufenden Dockerinstanzen, hier grafana suchen und id kopieren)
docker exec 'gefundene_docker_id) sh (damit erlangt man sh Rechte im docker container)
apt-get update
apt-get install nano (das installiert einen Text Editor im Container, da im Grafanacontainer keiner vorhanden ist)
nano /etc/grafana/grafana.ini (öffnet die ini Datei von Grafana)

Dann kann man diese Date vergleichen mit einer zweiten HA Instanz, in der IN GRAFANA die .ini Datei lesbar angezeigt wird.

Und hier hört meine Fähigkeit auf, das Problem zu knacken!
Interessant, dass IN Grafana der Parameter “serve_from_sub_path” angezeigt wird, aber in der nano-Datei nicht zu finden ist.

Ausserdem werden beim Neustart des Containers alle Änderungen incl. der nano Installation gelöscht.
Um das zu umgehen/beheben fehlen mir die Linux- und Docker-Kenntnisse.