Verbrauchszähler lässt sich nicht korrigieren

Hi,

ich hab immer wieder Probleme mit den Verbrauchszählern.
Abgeleitet von einem kontinuierlich steigendem Stromzähler soll dieser jeden Tag zurückgesetzt werden.

Einmal am Tag jedoch hat der Verbrauchszähler einen falschen Wert. Warum auch immer. Der Wert vom Stromzähler jedoch zeigt im Verlauf nichts an.

Nun kann ich weder in den Statistics was finden, noch über Zustand setzen den Wert korrigieren. Nach paar Sekunden hat er wieder den alten falschen Wert…

Verbrauchszähler…
image

Abgeleitet von Tasmota Sensor…
image

Hat jemand eine Idee / Rat was man dagegen tun kann?
Das versaut mir meine ganz Berechnung über Ersparnis/Gewinn…

Vielen Dank,
Simon

Hallo,
bist du hier schon weiter gekommen?
Ich habe auch des öfteren das Problem mit einem Verbrauchszähler, dessen Wert sich nicht korrigieren lässt.

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Habe ebenfalls das Problem. Meine Kamera am Gaszähler ist einige Tage ausgefallen und nun fehlen 3,65m3 in der Statistik. Ich habe schon alle Verbrauchszähler über Entwicklertools-Statistik angepasst, also einen der Ausfalltage herausgesucht und einen Wert von 3,65m3 für ein Intervall eingegegen, aber diese Werte finden sich nicht in den Graphen und Zahlenwerten wieder, die im Dashboard angezeigt werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Du musst die 3,65m³ auch irgendwo wieder abziehen. Diese wurden ja nach dem Ausfall direkt hinzugerechnet. Wenn du irgendwo einen Wert eingibst, wird natürlich sofort wieder korrigiert. Ich habe das Gleiche mit meinem Wasserzähler. Der kann auch ab und an mal die Werte wegen vielleicht einer Luftblase nicht richtig erkennen. Manchmal Stunden, manchmal auch Tage. Aber sobald er die Werte wieder erkennt, knallt er die Differenz direkt drauf. Dann hab ich mal ein paar Tage ohne Verbrauch und dann eben mal Einen mit 3m³. Wenn ich jetzt die Nuller Tage korrigiere ohne die 3m³ am Tag X zu entfernen, macht HA das sofort rückgängig.

Kannst du dann hier korrigieren.:

Aber sinnvoll.
Wenn man auch Kosten ermittelt, muss diese Statistik auch korrigiert werden.

PS
Daten im Energy-Dashboard werden immer zu vollen Stunde aktualisiert. Also nicht wundern wenn Änderungen nicht gleich angezeigt werden.

Danke für die Erläuterungen @anon4739043. Genau dort hatte ich das angepasst.
Der Sensor mit dem Stand des Zählers hat auch den korrekten werden nur die Helfer (Verbrauchszähler Täglich, Monatlich und Jährlich) sind nun exakt um diese 3,65 m3 zu niedrig, ob wohl ich über die von dir genannte Korrekturoption einen Wert für einen Tag und eine Uhrzeit hinzugefügt habe.


Für solche Fälle habe ich mir einen Nummer-Helfer angelegt und einen Helfer zum kombinieren mehrerer Sensoren. Damit habe ich den eigentlichen Sensor, also in deinem Fall die Daten der Kamera und einen manuellen Sensor zum anpassen. Damit musst du einfach etwas rumspielen. Ich habe mir so Helfer angelegt um Abrechnungszeiträume zu erfassen. Funktioniert prima wenn man mitten im Jahr den Stromanbieter wechselt.