TuYa ZG-204ZL Bewegungsmelder

Hallo zusammen,
ich habe heute die Bewegungsmelder von Ali bekommen:

Ich bin noch seeeeehr frisch bei dem ganzen, daher eine spezielle Frage:
Die Teile kommen mit illuminance sensor. Wollte es so einrichten das unser Flurlicht unter einem lux Wert anspringt.
Im Dashboard von mqtt sieht man die Beleuchtungsstärke, ebenso in der Detailansicht.
Im Status wird es auch mit aufgelistet:
{
“battery”: 100,
“illuminance”: 0,
“linkquality”: 128,
“occupancy”: false,
“keep_time”: null,
“sensitivity”: null
}
Jetzt ist es aber so das alles auswählbar ist, aber die illuminance nicht. Und diesen Sensor bräuchte ich für die Automation.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss um den illuminance Wert als Sensor bekomme?
Versteh halt nicht warum das bei mqtt überall angezeigt wird, aber sonst nirgends.

Danke für Eure Hilfe!

Schau mal ob die Entität zufällig deaktiviert ist und aktiviere sie dann.
Einstellung - Geräte & Dienste - Entitäten

Sonst schau mal welche Entitäten verfügbar sind.

Leider keine inaktive Entität. Dies sind die Entitäten zur Auswahl:

sensor.bewegungsmelder_flur_unten_battery

select.bewegungsmelder_flur_unten_keep_time

binary_sensor.bewegungsmelder_flur_unten_occupancy

select.bewegungsmelder_flur_unten_sensitivity

In den Details von mqtt steht folgendes:
illuminance Gemessener Helligkeits-Rohwert 1000 lx

Also die Funktion ist gegeben. Die Frage ist wie kriege ich das als Sensor hin?

Es ist genau so wie sirector geschrieben hat. Musste auch bei all meinen BWM von Tuya die versteckte Entität aktivieren. In z2mqtt wird es von Anfang an angezeigt. Bei den BWM von Tuya muss man aufpassen. Es gibt 2 Versionen, eine mit und eine ohne Erkennung der Beleuchtungsstärke.

Hallo Zusammen, welche Helligkeitswerte gibt euer Bewegungsmelder denn aus ? Meine Sensoren geben werte bis 2900lux aus. Stehe ich auf dem Schlauch oder wie kann ich die Helligkeitswerte anpassen? Normale Werte sollten zwischen 500-1000lux liegen.
Eingebunden über zigbee2mqtt.

Guckst Du hier.

Danke raveit65. Jedoch wird hier ein Wert erwartet, den ich nicht kenne. Welchen hast du eingetragen ?

Ich finde die Werte nebensächlich und passe halt den Lux Wert wie ich ihn brauche in der Automation an. An dieser Stelle habe ich nichts eingetragen. Auch sind die bei jedem Sensor anders. Einfach ausprobieren. Wenn 1000 Lux für dich sehr hell sind, dann stellt den Wert bei sehr hellen Licht halt so ein .
Edit:
Im Reiter Details siehst Du ja den gemessenen Lux Wert wenn der BM auslöst.