TP-Link Tapo P115 Steckdose - Firmware Update wird nicht fertig

Hallo,

meine P115 Tapo Steckdose wollte ein Firmware Update. Nun ist folgende Anzeige seit knapp 2 Tagen zu sehen und geht nicht weg.

Auch ein Ausstecken und neu Einstecken der Steckdose ändert nichts an dem “Update-Status-Hinweis”.

Allerdings arbeitet die Steckdose normal, heisst, sie misst den Strom.

Update: Doch nicht, sie ist nachdem ich sie rausgezogen habe, nicht mehr per HA erreichbar. :frowning:

Update 2: Kommando zurück, nachdem ich die Tapo Integration neugestartet habe, ist die Steckdose normal erreichbar und arbeitet.

Wie kann ich das Firmware Update beenden?

Danke und Gruß!

Probiere es doch mal über die Tapo App.

HA auch mal neu gestartet?

Ja, mehrfach. Leider ohne Erfolg.

Ja, das wäre eine Möglichkeit, die ich bisher ausgeschlossen habe.

Irgendwie wollte ich mit meinem HA Instanz weg von den ganzen vielen Hersteller-Apps und Lösungen: Nuki, Gardena, tado, netatmo, TP-Link und unzählig weitere.

Aber scheinbar kommt man manchmal ohne diese eigenen Hersteller-Apps nicht weiter.

Danke dennoch für die Antwort.

Ging mir genauso, ist halt nur ne Notlösung und manchmal kommt man selber nicht drauf.

Manchmal ist alles etwas merkwürdig.

Jetzt ist der Tapo erfolgreich geupdated. Ich schätze, es lag am Rausziehen des Steckers aus der Steckdose. Mit etwas Verzögerung ist die Status Nachricht weg und der Blick auf den Firmwarestand sagt “Update erfolgreich”.

Bist Du doch grundsätzlich auch. Dass man diese manchmal für einzelne Funktionen benötigt, liegt daran, dass es eben kaum wirklich freie Geräte gibt.

Für Config und Update benötige ich z.B. für meinen FP2 oder mein Nuki auch die Hersteller Apps. In der täglichen Bedienung sind die Geräte jedoch offline, in ihrem IoT VLAN isoliert und sprechen nur mit HA.

Eine Konfiguration über eine Web Oberfläche und direkte Updates aus HA heraus, wie es bei z.B. Shelly inzwischen der Fall ist, wäre mir auch lieber. Aber unterm Strich ist es die tägliche Nutzung, die entscheidend ist. Und da funktioniert es, dank HA, ohne die Hersteller Apps.