Tibber - Stromkosten stündlich/täglich zusammenrechnen

Hallo liebe Community,

In diesem Monat starte ich bei Tibber mit einem dynamischen Stromtarif. die Tibber-Integration in HA klappt auch schon prima und ich kann mir alle Daten von Tibber inkl. Pulse auch anzeigen lassen - soweit so gut.
Nun möchte ich meine Stromkosten stündlich und Täglich zusammenrechnen. Die Problematik dabei ist, dass ich aus den gesamten Stromkosten die kWh meiner Wallbox separieren möchte.

Beispiel:
Zwischen 14:00 und 15:00 beträgt der Strompreis 25 cent. Verbraucht habe ich in der Zeit 5 kWh, davon 3 für die Wallbox und 2 für alles andere. Nun möchte ich wissen, was ich insgesamt bezahlt habe und wieviel für den Verbrauch der Wallbox. Außerdem möchte ich die Daten jeder Stunde zu einem Tag summieren.

Welche Entitäten gibt es?

  • aktueller Strompreise
  • Array von stündlichen Preisen heute und (ab mittags auch) für morgen
  • Kumulierten Verbrauch der Wallbox
  • Aktuelle Leistung er Wallbox
  • Zählerstand (Gesamtverbrauch)

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

PS. Ja, ich habe die Suche bemüht, aber leider nicht wirklich Passendes gefunden. Außerdem bin ich neu im forum, also habt bitte Nachsicht, falls ich blind war. :wink:

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Forum. Mit Verbrauchszählern (Helfer) kannst Du Dir den stündlichen Energieumsatz für Wallbox und Netz erzeugen und über einen Template Sensor die Kosten ermitteln. Diesen Wert kannst Du stündlich in einer Input Number speichern. Mit den Tageswerten kannst Du ähnlich verfahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo Innovator,

vielen Dank für die Infos. Ich setze mich die Tage mal dran und schau mal, ob mein HA Know-how ausreicht. :slight_smile:

Viele Grüße
Stefan

Bist du sicher, dass du die Lösung selber gefunden hast?