Sonnenaufgang / Untergang Automation

Guten Morgen,

Ich hänge aktuell an einer einfachen Sonnenaufgang Untergang Automation…

Eine Lampe soll ganz normal ausschalten wenn Sonnenaufgang Ein bei Untergang …

Glaube ich hab da ne Verständnis Problem…
Den Senor bekomme ichvüber die HA Sonne glaube da gibt es ja auch keine andere bei Open Weather hab ich nichts gefunden…

Bei Sonne gibt es Zeit Aufgang und Untergang .
Aber bei beidem steht Vor Aufgang Nach Aufgang , Vor Untergang Nach Untergang …

Was muss ich da nehmen :man_shrugging:
Automation hatte ich Auslöser wenn der Status der Lampe sich ändert…
Und Aktion eine Wenn / Dann 1x für Augang 1x Untergang…
Glaube das ist der Fehler …evtl nur einfache Geräte Aktion…

Oder hat jemand evtl einen schnellen Code für mich…

LG Thomas

Moin Thomas,
ich hatte das auch mal vor und mir eine Automation aus dem Netz besorgt allerdings nie umgesetzt da ich das Ganze dann mit NodeRed gemacht habe. Der Code sieht so aus:

- alias: 'Lights Sunset Sunrise'
  trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: '+00:15:00'
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: '+00:15:00'
  action:
  - service: "switch.turn_{{'on' if trigger.event == 'sunset' else 'off'}}"
    entity_id: switch.luces_patio

Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Grüße
LL

1 „Gefällt mir“

Ich habe es etwas ausführlicher, für das Licht eines Schildkröten-Beckens

alias: "Steckdose: Nessi Status Sun"
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "03:00:00"
    id: nessi-on
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "-02:00:00"
    id: nessi-off
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: nessi-on
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.steckdose_nessi
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: nessi-off
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.steckdose_nessi
mode: single

Ich habe mir 2 Auslöser angelegt, jeweils mit trigger-id, die ich bei den Aktionen wieder abfrage.

Den Offset findest du bei mir auch. Dieser besagt, dass entweder 2 Stunden vor Sonnenuntergang oder 3 Stunden nach Sonnenaufgang etwas passieren soll.

Die Idee von @LuckyLuke gefällt mir aber auch. Ist für den Anfang aber etwas schwerer zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

@sirector
@LuckyLuke

Hab es jetzt gut gelöst bekommen …
Mit Trigger hat es dann gut funktioniert …

Danke an Alle für die Tipps hat mir auf jeden Fall geholfen!

Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema da ich eine ähnliche Frage habe. Ich möchte eine Beleuchtung in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang schalten. Jedoch soll die Beleuchtung nur in einer gewissen Zeit eingeschaltet sein, also z.B. nicht die ganze Nacht über eingeschaltet sein. Das Ganze würde ich dann gern noch in einer Automatisierung lösen und nicht eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten nutzen.

Aktuell habe ich einen Zeitplan Helfer in Verwendung, bei dem fixe Zeiten hinterlegt sind. Zu den Zeiten schalten die Leuchten dann ein und aus. Wie kann ich dann am besten noch mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zusammenbringen?

Ich hatte zunächst an folgendes gedacht:
Trigger ist der Zeitplan Helfer, dann wird geprüft ob es im Zeitraum von 30 Minuten vor Sonnenauf/untergang liegt. Falls ja umschalten.

Das wird aber so nicht funktionieren. Wenn der Zeitplan beispielsweise einen Zeitraum von 05:30 bis 08:00 Uhr hat und im Juli um 4:55 Uhr die Sonne aufgeht, ist die Bedingung false.

Was soll denn in diesem Fall wann passieren?

In diesem Fall wäre es um 4:55 Uhr schon so hell das die Beleuchtung nicht mehr eingeschaltet werden muss.

Es geht im Grunde nur darum die Beleuchtung, ich sage mal 30 Min vor Sonnenaufgang und 30 Min vor Sonnenuntergang einzuschalten, dann aber auch irgendwann wieder auszuschalten. Die Beleuchtung an der Haustür soll nur dann eingeschaltet sein, wenn es noch halbwegs dunkel ist, nicht aber die ganze Nacht über eingeschaltet sein. Daher hatte ich zunächst an einen Zeitplan gedacht worüber ich generell festlege zu welchen Zeiten die Beleuchtung an sein kann (z.B.: 5:30 - 8:00 und 16:30 - 0:00 Uhr). Im Hochsommer ist es beispielsweise um 5:30 Uhr schon hell, also kann die Beleuchtung morgens ausbleiben. Abends würde sie vermutlich erst so ab 22 Uhr relevant werden.

Du könntest zu einer bestimmten Zeit einschalten und bei Sonnenaufgang wieder ausschalten. Das gleiche abends. Bei Sonneuntergang einschalten und zu einer bestimmten Zeit ausschalten.

Du könntest auch anstatt einer festen Zeit, den Sonnenauf- bzw. untergang mit Offset nehmen.

Wie würde das mit dem Sonnenauf- bzw. untergang mit Offset genau funktionieren. Angenommen ich schalte 30 Min. vor Sonnenaufgang ein, wer schaltet die Lampen dann bei Sonnenaufgang wieder aus? Vor allem würde ich das ganze gern in einer Automatisierung machen. In zwei einzelne für ein/aus würde ich es denke ich hinbekommen.

Bau noch einen Timer beim Einschalten ein oder ergänze noch einen Zeit-Trigger.

Kurz zusammengeklickt, aber nicht getestet:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
    id: ausschalten
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
    id: einschalten
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "30"
    id: ausschalten
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-30"
    id: einschalten
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - einschalten
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.deineLAMPE
            data: {}
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ausschalten
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: light.deineLAMPE
            data: {}

Ich arbeite mit 4 Triggern (sind ODER). Die Trigger bekommen jeweils die TriggerID “einschalten” bzw. “ausschalten”. Bei Action frage ich dann die TriggerID ab und definiere was passieren soll.

1 „Gefällt mir“

So ganz fit bin ich nicht in der Interpretation von YAML. Lese ich richtig das du 30 Min vor Sonnenaufgang einschaltest und bei Sonnenaufgang ausschaltest und dann bei Sonnenuntergang einschaltest und 30 Min. später wieder ausschaltest?

Erstes wäre ok, letzteres aber nicht. Dann würde ich im Winter z.B: um 17 Uhr die Lampen einschalten und um 17:30 Uhr wären sie wieder aus. Sie sollen aber ruhig bis 0 Uhr leuchten. Nun kann ich aber nicht einfach ein Offset von 7 Stunden eintragen, denn das würde bedeuten, dass sie im Sommer bis spät in die Nacht leuchten. Daher die Idee mit einem Zeitplan.

Dann setz anstatt Sonnenuntergang +30 Min einfach eine feste Zeit, z. B. 23:59 Uhr. Dort einfach auch wieder die TriggerID “ausschalten” nehmen. Du kannst die Trigger jederzeit anpassen

platform: time
at: "23:59:00"
id: ausschalten

Meinen vollständigen Code kannst du kopieren. Du legst eine neue Automation an, klickst oben rechts auf die 3 Punkte und sagt “Als Yaml bearbeiten”. Dann überschreibst du das mit meinem Code. Anschließend über die 3 Punkte wieder “Im visuellen Editor bearbeiten”. Vielleicht hilft dir das besser.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das Ganze habe ich mal so eingerichtet und teste es morgen direkt. Das scheint mir schon hohe Schule zu sein :slight_smile:

Ich glaube die Aktionen mit Vergabe einer ID kann ich über den visuellen Editor gar nicht auswählen oder?

Hat es einen bestimmten Grund warum du beim schalten mit service: turn on anstatt type: turn on arbeitest?

Doch kannst du. Beim Auslöser die 3 Punkte wählen und dann “ID bearbeiten” wählen.

Ich nehme den Dienst light.turn_on, da ich dann mit Entitäten arbeiten kann. Entitäten kann man problemlos tauschen, wenn mal eine Lampe kaputt gehen sollte. Dann muss man die Automationen nicht ändern.
Wenn du die Aktion über Gerät setzt, musst du beim Gerätetausch jede Automation, die das Gerät nutzt anpassen.

Ahh, wieder was gelernt. Dann verstehe ich auch wieso bei Type vorher nur die IDs angezeigt wurden.

Die ganze Aktion kommt auch nur dadurch zustande, dass ich meine Hue Bridge zurücksetzten musste. Nachdem dann alle Lampen und Räume weg waren und ich alles neu benennen und zuordnen musste :frowning: , dachte ich mir möglichst viel davon zukünftig nach HA zu verlagern.

1 „Gefällt mir“

Das macht Sinn. Schau dir zu TriggerID auch mal das an

Speziell ab Minute 18:22. Aber du solltest ruhig das ganze Video schauen.

Hallo zusammen,

ich habe etwas ähnliches vor, verlaufe mich jedoch noch zwischen den Triggern und Bedingungen. Eventuell könnte dort jemand Klarheit hinein bringen.

Meine Aufgaben:
1.) Die Beleuchtung der Haustür wird 0,5h vor Sonnenuntergang eingeschaltet.
(Das ist einfach)

2.) Sind alle Zuhause wird um 23:00 wieder ausgeschaltet.
(Das habe ich auch erledigt)

3.) Sind nicht alle Zuhause soll das Licht 0,5h vor Sonnenaufgang auf jeden Fall ausgeschaltet werden.
(Da hätte ich auch eine Lösung (glaube ich zumindest))

4.) Wenn irgendwann zwischen 23:00 und 0,5h vor Sonnenaufgang alle Zuhause sind soll 5 Minuten später das Licht ausgeschaltet werden.

Meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass die Automation 4 nur zwischen 23:00 und Sonnenaufgang läuft?
Schließlich soll das Licht ja erst einmal bis 23:00 an bleiben. Auch wenn zu der Zeit schon alle Zuhause sind.

Sollte man besser einzelne Automationen erstellen oder lieber eine verschachtelte?

Ich habe das Gefühl, ich denke wieder einmal viel zu kompliziert.

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Das sollte sich alles in einer Automation durchführen lassen.
Als Trigger hättest du

trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "-00:30:00"
    id: untergang
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-00:30:00"
    id: aufgang
  - platform: time
    at: "23:00:00"
    id: aus_zeit
  - platform: state
    xxx (alle zu hause)
    id: aus_home
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - untergang
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: xxx
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aufgang
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: xxx
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus_zeit
          - condition: state
            entity_id: xxx
            state: alle da
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: xxx
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus_home
          - condition: time
            after: "23:00:01"
          - condition: sun
            before: sunrise
            before_offset: "00:30:01"
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 5
              seconds: 0
              milliseconds: 0
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: xxx

Bezüglich der alle Zu hause habe ich Textdummys eingefügt, da ich nicht weiß, wie du das überprüfst.

1 „Gefällt mir“