Solar.Forecast Vorhersage in 1h, in 2h, in 3h, in 4h usw. als Einzelwerte

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Werte die unter Energy durch Solar.Forecast erstellt werden, als Stundenwert zu bekommen. Um diese weiter zu verarbeiten?

Hallo Bert,

schau Dir doch mal die ganzen Entitäten von Solar an, da müßte doch was für Dich dabei sein, oder ?
Gruss
Speedy

Hallo Sheedy,
leider sieht das Forecast bei mir nur so aus:


Und das solcast wird mir unter Integrationen und HACS nicht angezeigt.
Müssen noch Irgend etwas aktiviert werden?
Gruss DerBERT

Hallo Bert,

das sieht doch gut aus. Auf der rechten Seite in Deinem Bild sind doch die ganzen Entitäten. Und du hast das sicherlich über “Gräte & Dienste” aufgerufen. Unter HACS findest Du das auch nicht. Du kannst die entsprechende Entität einbinden, wie Du möchtest.
Gruss
Speedy

1 „Gefällt mir“

Hallo Speedy,
leider gibt es auch in Solcast keine stündlichen Prognose Wert als eigene Entität.
Ich fhem sieht es wie folgt aus:


So kann pro Stunde mit den Wert eine LED - Anzeige gefüttern werden.
Die Werte müssen ja bereit gestellt werden, sonst wäre diese auch über Forecast nicht vorhanden:

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Der Forcast der aktuellen sowie nächsten Stunden und des gesamten Tages ist, wie bereits gezeigt, immer als Entität da.

Alles Weitere ist zwar irgendwie (intern, nicht zugreifbar) da, aber nicht als Entität.

Hier gibt es ein Thema mit einem ziemlich enormen Node-Red Flow, der das aus der HA-API holt:

Vermutlich könnte man da auch einfach einen REST-Sensor draus machen. Wenn ihr so was wollt, gerne als Video-Wunsch ab in die entsprechende Kategorie und ich breche mir daran mal die Zähne aus :raised_hands:

Hier noch der Feature-Request:

3 „Gefällt mir“

Hallo Simon,
ein Sensor wäre schön, ich habe mal den Quellcode von den Fhem Devices angeschaut.
http://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/76_SolarForecast.pm?rev=24608
Es sicht so aus als würde dieses mit hilfe von DWD ermittelt.

Es würde mich freuchen, wenn es weiterhilft.
Gruß DerBERT

Hallo Zusammen,
die Entität Forecast.Solar (jeder String) gibt aktuell den “Werte der in 24h gilt”, und mit einem Template zähle ich diese einzelnen String Werte zusammen:

    # Verlauf Summe next 24h 
      - name: "P8_Forecast_Solar_next24h"
        unique_id: "P8_Forecast_Solar_next24h"
        unit_of_measurement: "W"
        state_class: "measurement" 
        device_class: "POWER"
        state: >
            {{ ( float(states('sensor.power_production_next_24hours')) + float(states('sensor.power_production_next_24hours_2')) + float(states('sensor.power_production_next_24hours_3')) ) | float | round (0) }}
        attributes:
          attribute: "{{ now().minute }}"

Ergebnis Entität:

Jetzt würde ich gerne einen den Sensor “in 2h” der den Werte (von minus 22h - 23h) als Durchschnittswerte ausgeben.

leider gibt mir “platform: statistics” nur den Durchschnittswert vor 22h bis jetzt aus (keine fester Zeitraum):

    # in 2h 
  - platform: statistics
    name: P8_Forecast_Solar_in_2h_a
    entity_id: sensor.p8_forecast_solar_next24h
    max_age:
      hours: 22
    sampling_size: 2
    precision: 0
    state_characteristic: mean

und “platform: history_stats” gibt kein Werts aus:

    # in 2h 
  - platform: history_stats
    name: P8_Forecast_Solar_in_2h_b
    entity_id: sensor.p8_forecast_solar_next24h
    state: none
    type: ratio
    start: "{{ now().replace(hour-22, minute=0, second=0) }}"
    duration:
      hours: "1"

Was machst ich hier falsch?

Um Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß DerBERT

Hallo Bert,
den Sensor sensor.power_production_next_24hours gibt es bei mir nicht. Du hast das direkt unter der Config.yaml bei Templates gepackt und dann wird da eine Kurve durch erzeugt? Bzw. die Entität erstellt, wo man dann eine Kurve draus erzeugen kann?
Danke!

Es gibt jetzt eine neue Version von Solar, die anscheinend ein gewisse Redesign zeigt, doch leider gibt es bei mir jetzt noch immer keine Forcast Werte auf Stundenbasis, die man abgreifen könnte. Muss da eventuell die Bezahlversion haben?
Danke!

Solcast 4.0

Wie kann ich denn die Leistungspeakvoraussage von z. B. “In 17 Stunden” auf die konkrete Uhrzeit (14:00 Uhr) ändern?