Skyconnect Stickt funktioniert nicht

Hallo,

ich habe gestern meinen Skyconnect Stick bekommen und angeschlossen. Nachdem der automatisch erkannt wurde wollte habe ich die integration gestartet. Als ich nach diesem multichannel gefragt wurde habe ich ja geklickt… Nachdem ich nun unter Zigbee2MQTT dann den stick mit dem Port und adapter ( simon´s video ) angelegt habe, wird mir eine fehlermeldung angezeigt: Bad Gateway Eror502.

nachdem ich nun etwas rechachiert habe, habe ich gelesen das ich diesen multichannel nicht hätte anmachen sollen und ich nun evtl den stick gebrickt habe… Kann mir jemand erklären wie ich die Firmware neu aufspielen muss ?

Ich habe den NUC bereits mehrmals neu gestartet und zwischen den restarts auch die USB ports geändert, in der Hoffnung es geht dann wieder.

Ebenfalls habe ich Zigbee2MQTT schon neu installiert und die config.yaml ( der app ) entfernt.

Auch das leider ohne erfolg.

DAS habe ich in der zigbee app unter Serial eingetragen ( wie aus Simons video, nur das das mein tatsächlicher USB pfad ist), auffällig auch da ist das sobald ich auf speichern drücke automatisch das ( >- ) vor das /dev/ gesetzt wird.

port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_4eb561ef1092ed11b596c8d13b20a988-if00-port0
adapter: ezsp

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte :frowning:

Liebe Grüße

Bei z2m wird der Sky Connect noch als Experimental gelistet. Da gibt es auch ein paar Infos.
Besser vielleicht zha verwenden, ist ja von HA.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der ihn zum laufen gebracht hat.

Das war neben den Ausführungen von @Jamal0581 wahrscheinlich der 2. Fehler.
Multiprotokoll wird von HA zur Zeit wegen massiver Probleme nicht weiterentwickelt und mach, wie hier an vielen Stellen nachzulesen ist, nur Probleme.

Am besten den SkyConnect nochmals mit der ZigBee-FW flashen und vor dem erneuten Anstecken aus HA löschen und HA, incl. Hardware neu starten und dann ZHA bei der Erkennung auswählen.

danke für den Tipp harryp.

Ich hab den Stick jetzt laut Doku neu eingerichtet bzw. das Multiprotkoll deaktiviert. Ein erster Teilerfolg. Jetzt wurde dann nach einem Neustart die Integration wieder discoverd, aber wenn ich versuche den Stick dann einzurichten schlägt das fehl…

Auch die Zigbee Home Automation (Integration) kann ich nicht einrichten. Ich kann die konfig zwar starten aber nicht abschließen.

Ich würde den Stick wie du gesagt hast gern neu Flashn, weiß aber nicht wie. Kannst du mir da ein kurzen überblick drüber geben ?

Liebe Grüße

Google kennst Du aber, oder?
Wenn Du da folgendes eingibst:

sky connect firmware

dann kommt das Ergebnis raus:

mit Chrome oder Edge öffnen und los geht es.

Die Konfiguration sollte ungefähr so aussehen:


1 „Gefällt mir“