Sinnvoller Aufbau für Trigger mit Azimuth

Hallo Zusammen,

ich bin irgendwie nicht so glücklich mit meinen Azimuth Triggern.

Viel fragen alle 15 Minuten ab ob Azimuth zwischen X und Y. Aber dann muss ich ja X und Y so klein wählen, dass er beim nächsten Check außerhalb ist damit er nicht erneut triggert.

Eine Abfrage „ist Azimuth genau 250“ funktioniert irgendwie nicht.

Ein „ist Azimuth > 250“ würde ja ständig auslösen.

Ich bin schon kurz davor mit Helper anzulegen, die ich nachts resette und umhin denen ich dann speichere, dass Azimuth jetzt einmal über 250 war und ausgelöst hat.

Oder denke ich viel zu kompliziert?

VG!

Nein, er würde genau einmal auslosen, und zwar in dem Moment, wenn der Azimut von <250 nach >250 wechselt.
Auslöser lösen immer nur bei Überschreiten der Schwelle aus. Wenn du allerdings z.B. über Zeit (alle 15 Minuten) auslöst und als Bedingung Azimut >250 hättest, würde er immer “durchlaufen”

1 „Gefällt mir“

Bezüglich des erneuten Triggern: Ich verhindere beispielsweise in meiner Automation mit einer prüfung (33-37), dass doppelt getriggert wird und der Trigger, für Sonne wieder Okay (Zeile 7) wird auch sofort ausgelöst. Nur der zum runterfahren der Rollos dauert eben maximal +15 Minuten:

Ich wollte einfach nur verhindern dass X-Mal sinnlos getriggert wird, weil bei mir die Bedingungen (oder dann halt die Trigger) auch noch Elevation & Temperatur wären. Das ändert sich dann insgesamt doch recht häufig :sweat_smile:

Video dazu (Nur falls du es noch nicht kennst):

Danke! Das „Überschreiten“ war der Knackpunkt. Deshalb haben auch meine Tests nie funktioniert weil ich gesagt habe (übertrieben) wenn größer 0 dann los. Und es ist nichts passiert und dann habe ich es wieder gelöscht. Hätte ich es mal über nacht da gelassen, hätte ich es merken können. Vielen Dank!