Shelly Plus 2PM firmware update

Ich bekomme die Firmware updates für die Shelly Plus 2PM komplett unterschiedlich rein in HA.
Manche sind immer noch auf 0.14 und es wird kein update angezeigt.
Für manche wird 1.0.2 als Update angezeigt und bei wiederum andere sogar schon 1.0.3.

Kann ich die Firmware update irgendwie triggern, dass für die 0.14 auch mal updates angezeigt werden?

Moin,
die Shelly’s hosten doch ihre eigene Seite über der du die konfigurieren kannst, dort kannst du natürlich auch updaten.

Ich meine mal gehört zuhaben das die Updates in Wellen rausgehauen werden, dann bekommen nicht alle gleichzeitig das Update.

LG
Tobi

Ja aber ich will ja nicht auf die einzelne UIs gehen. Dort werden Sie immer direkt angezeigt. Auch über die Shelly App kann man direkt danach suchen und bekommt alle angezeigt. Ich dachte die Funktion gibt es vielleicht auch :slight_smile:

Also bei den Shellys wo mir HA noch kein update anzeigt habe ich auch in der Shelly UI noch kein update, bis ich dann nach Updates suche. Da die Shellys ja nicht in Minutentakt nach neuen Updates suchen.

Das war ja nur meine Lösung für dein “Zurückgebliebenen” Shelly der bei 0.14 ist.
Vielleicht ist die Firmware so alt das da das Updaten über HA noch nicht geht? Das ist ja noch nicht so lange in HA drin das man über HA andere Geräte Updaten kann.

LG

Muss ich mal beobachten, aber ich dachte wenn ich in der Shelly UI auf firmware gehe zeigt er es direkt an bzw. sucht wahrscheinlich direkt danach. Dann sehe ich es in der Shelly UI und irgendwann kommt es auch in HA. Aber bei 15 Devices, war es halt komisch, dass die immer so im 4er Pack 4-5h verzögert rein kamen :smiley:

In der Shelly UI kannst ja auch nach ALLEN aktualisierungen suchen. Dann habe ich 8 Updates gesehen. In HA waren die trotzdem nicht drin. Erst nach paar Stunden kamen die dann nach und nach einzeln rein. Hätte ja sein können das es einen Trigger in HA gibt :slight_smile:

Hallo zusammen, ich habe auch noch einen Shelly Plus 2PM mit einer 0.14 Firmware rumliegen gehabt und bekomme sie jetzt nicht auf die aktuelle 1.3.2 upgedated. Sie wird angezeigt in der Shelly UI, bricht aber mit der Meldung “failed to update device” ab. Über das Archiv-Firmware-Tool kann ich keinen Eintrag für den Typ: SNSW-102P16EU finden, um in Schritten auf die aktuelle Version upzudaten. Habt Ihr eine Idee?

Hast Du den 2PM mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu eingebunden und das Update versucht - klappt häufig!

@harryp
ja, habe gerade gemacht, mit dem selben Resultat!

hat vielleicht jemand einen Link für eine ältere Firmware Version des Plus 2PMs, so das ich eine schrittweise Installation vornehmen kann ?

Es gibt auch schon 1.3.3

Mir wird aktuell aber auch nur Version 1.3.2 angezeigt…

Seit gestern 17:00 Uhr!

Ich hatten den Shelly heute Morgen nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt wurde mir aber nach einem Reboot die 1.3.3 Version angezeigt, die sich auch installieren lässt.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis, ich denke Shelly hatte im Hintergrund nicht mehr das 1.3.2 Zip-File angeboten.

1 „Gefällt mir“

Ja kann schon sein, aber spielt das eine Rolle :)?

Ich habe das Release angezeigt bekommen bevor es dazu Release Notes auf der Seite gab, fand ich auch spannend :smiley:

Ich denke schon, denn falls @Guidau es gestern vor 17:00 Uhr versucht hat, dann war es mein Hinweis, es nochmals zu probieren, was ja offensichtlich auch geklappt hat.

Bzgl. der Release-Politik und dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Change-Log, sage ich nichts mehr :roll_eyes: :see_no_evil:

Der Chang-Log ist aber mittlerweile online: KLICK

Achsooo jetzt, hättest sein Beitrag zitieren können, dann hätte ich es auch kapiert :smiley: :smiley:

Ja aber vorher geupdated nachdem die release notes da waren, sieht soweit unauffällig aus.

1 „Gefällt mir“